Feed on
Posts
Comments

Second Try

Nachdem der Eintrag vorhin wohl etwas daneben, Versuch Nummer Zwei, etwas zu der Thematik zu sagen.
Diesmal vielleicht mit etwas sachlicherer Kritik. Da die Originalstudie ja leider nicht vorliegt, muss der Artikel entsprechend ausreichen.

Zuallererst sei gesagt, dass der IQ nicht automatisch Intelligenz ist. Das verkennen viele, allen voran die Mensa-Spinner. Nicht umsonst hat unser Professor in entsprechender Intelligenz-Vorlesung gegen die quergeschossen *hehe* Schade, dass der ja die Uni wechselt, der war äußerst humorvoll und sympathisch.
Abgesehen davon ist Intelligenz zwar eins der stabilsten Merkmale, aber dies erst ab dem Erwachsenenalter. Die Korrelationen über ein/zehn/vierzig Jahre dürfte keinen interessieren (falls doch: r=.9995, r=.90, r=.78). Da die Versuchspersonen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren variieren, kann man über die letztendliche Intelligenz wohl wenig sagen.

Am falschesten ist wohl die Aussage, dass Schlaue weniger/später Sex haben, als weniger Schlaue. Außer, in Amerika sind die Menschen generell etwas dümmer. Wenn man denn nach dem IQ-Test geht.
Es heißt, “dass Schüler mit einem IQ über 100 und unter 70 deutlich seltener Sex haben als Schüler mit einem IQ dazwischen.” haben. Nun ist ein Wert von 100 aber leider nur absolut durchschnittlich (Wechsler-Intelligenztest) und 70 ist die Obergrenze zur (leichten) geistigen Behinderung.
Wirklich schlau sind eigentlich nur Leute ab einem IQ-Wert von 130. Das sind nämlich zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert (wohingegen <70 zwei SA drunter ist).

Wenn man dann eine Ebene höher geht, an die Universitäten, und die dortigen Ergebnisse anschaut, so mögen Zusammenhänge zu finden sein, was aber nicht automatisch heißt, dass der IQ dafür verantwortlich ist, was im später im Text immerhin auch angesprochen wird. Von solchen Dingen wie sozialer Erwünschheit und möglicher Antwortmanipulation (aus welchen Gründen auch immer), mal ganz abgesehen.

Die Gründe? Gut, ich denke das war die eigentliche die Stelle, wo meine Kritik ansetzte.
Die Sache mit der Verschiebung zwecks größerer Belohnung halte ich für schwachsinnig. Sex für’s Diplom?! – I don’t think so.
Die fehlende Zeit für’s Suchen und Finden?! Es mag zwar derartige Individuen geben, die den ganzen Tag nicht aus dem Haus kommen – aber dafür muss man nicht intelligent sein. Wenn man bedenkt, das jene aber einen höheren, oder zumindest anderen Anspruch haben mögen, ist natürlich klar, dass dieser schwerer zu befriedigen ist. Und wenn man von der selektiven Partnerwahl, sprich eines tendentiell ähnlichen Gegenübers ausgeht, und sich dann wieder die Intelligenzverteilung anschaut, schränkt dies’ die Möglichkeiten abermals ein.
Die Argumentation mit dem Fokus auf andere Dinge. Auch hier stellt sich die Frage, ob es Ursache oder Folge der Sexlosigkeit ist. Widmen sie ihr Interesse anderen Dingen und haben deswegen später Sex (und wenn ja, warum dann später?!) oder bekommen sie niemanden ab und wählen dann (quasi gezwungermaßen) andere Betätigungsfelder?!
Und das James Watson, hätte er früher geheiratet/Sex gehabt, die DNA-Doppel-Helix-Struktur nicht entdeckt hätte, ist nichts weiter als Simulationsheuristik. Das kann niemand (sicher) sagen – pure Spekulation.
Die Risikoscheue. Mag ein Punkt sein, aber wozu gibt’s Kondome? Ich glaube, so aufgeklärt dürfte man auch auf der anderen Seite des Atlantik sein, vor allem die Intelligenteren. Daher halte ich auch den Punkt für unpassend – aber kann man ja auch empirisch überprüfen.
Religiösität oder Konservativität – könnte ein Punkt sein. Der Wunsch nach einem festen Partner, Sex als etwas besonderes, kein wildes Hin- und Hergebumse usw. – ja, da geh’ ich mit :D
Schwächerer Sexualtrieb? Hat man die Leute denn wenigstens gefragt, wie oft sie Sex haben? Sei’s mit jemand anderem oder mit sich selbst? Kein Sex oder kein (zwingendes) Bedürfnis danach ist nicht gleich Asexualität. Auch wenn ich da mal auf diesem Trip war… aber das sind andere Geschichten :ugly: Und die konnte ich entsprechend für mich klären.
Die Wahl hab’ ich oben abgehandelt, die eigene Unwahl ist ein anderer Punkt. Zumal bei diversen Studiengängen nicht nur ein gewisser Männertypus vorzufinden ist, sondern oftmals auch noch die Frauen fehlen. “Karohemd und Samenstau, ich studier’ Maschinenbau.” – über 90% Männerquote oder so sind bestimmt nichts tolles. Wobei auch 75-80% Frauenanteil kein Garant ist, da nette Mädels kennenzulernen. Wenn’s auch wahrscheinlicher ist. Aber hohe Wahrscheinlichkeit ist im Einzelfall nicht alles, ich würde sogar behaupten, nahezu nichts.

Vielleicht ist es auch einfach nur soziale Inkompetenz und/oder Desinteresse, wobei auch hier nicht klar ist, was zuerst da war. Aber hey, selbst ich würd’ mich noch in die Schubladen stecken, auch wenn das wohl Wenige sagen würden, die mich kennen. Wer mich kennt, meint ja auch, ich wäre nicht schüchtern *lach*

Die Testosteron-Geschichte lassen wir jetzt einfach mal. Denke, die Kritik war etwas besser :D

Robby, tüdelü

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm