Feed on
Posts
Comments

Projektwerbung

AI, Delphine, BUND, Biber und für was sie nicht alles sammeln. Ich mag sie ja wirklich, die Stände vor denen man oftmals mit einer unauthentistschen Freundlichkeit abgefangen wird. Sammler, die sich einem schon aus zwanzig Meter Entfernung mit einem überzogenen Lächeln in den Weg stellen. Hin und wieder ergeben sich dabei echt interessante Unterhaltungen bis hin zu unqualifizierten Äußerungen und Unterstellungen. Wer sucht, wird hier eine Vielzahl an Geschichten nachlesen können.

Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich mir drei, hmm, mögliche Argumentationspunkte herausgesucht:

  • Wo ist dein Mitgliedsausweis?
  • Wie viel kriegst du dafür? (Wieso) Machst du es des Geldes wegen?
  • Wenn ich dir sage: “Gib mir einhundert Euro und ich sorge dafür dass die Welt besser wird.” Würdest du mir das Geld geben?”

Heute war der WWF am Start. Freundlich, wie ich bin, habe ich mich rausfischen lassen, es wurde der Standardtext abgespult, wie schlimm doch alles ist, man dagegen tun müsse etc. pp., was sich die junge Dame alles hätte sparen können: Ich zahle eh nicht. Auf die Nachfrage hin versucht dies mittels Normaktivationsmodell zu erläutern – bringt nichts. Kurzum entspricht das in etwa dem dritten Punkt und des fehlenden Feedbacks. In dem Zuge gleich das anlaufende Projekt angesprochen und der möglichen subjektiven Wirksamkeitserfahrung, als wenn man irgendwo Geld hinschiebt und kein Ergebnis sieht. Ein kurze Unterhaltung darüber, ein abgerissener Zettel und ihre E-Mailadresse, um ihr das derzeitige Konzept zuzuschicken. Vielleicht hat sie ja Interesse an der Mitarbeit. Wieso sie allerdings hinter ihren Namen ein Herzchen und einen Smilie gemalt hat, konnte ich mir nicht erklären :ugly:

Interessant der Punkt, dass die dortigen Rekrutierer selbst nichts annehmen dürfen (Internetpräsenz hätte sie sich gemerkt, aber ist ja erst im Aufbau) und von einem Zuständigen überwacht werden. Der saß bis lungerte übrigens in zivil auf der Mauer rum, schaute an seinem Handy rummachend in der Gegend rum und passte nicht so recht ins Bild der dynamischen und motivierten jungen Menschen die für eine gute Sache werben – mit welcher Motivation auch immer. Hatte für mich einen Hauch von Drückerkolonne, so verabschiedete ich mich mit dem Statement, sie möge ihren Chef doch mal drauf hinweisen, dass er sich auch etwas produktiv einbringen könnte.

Finde ich jedenfalls eine gute Möglichkeit, die Geldabknöpfer mit einer einfachen und hoffentlich wirkungsvollen Idee auszukontern und eventuell für das Projekt zu gewinnen. Selbst dann, wenn es noch nicht einmal geschlüpft ist.

Robby, Gegenrekrutierung

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Projektwerbung”

  1. on 13 Aug 2008 at 05:21 sternenschein

    Für mich machen diese “Werber” auch immer den Eindruck einer Drückerkolonne.
    Das Herzchen und der Smiley waren wohl eher nebensächlich und bedeuntungslos reflexhaft.*g*

    Natürlich kann man auch ohne ein Projekt gutes tun. Nur ich denke mit deinem Projekt kannst du mit der Zeit etwas bündeln, mehr Menschen ansprechen es dir gleichzutun.
    Viele mögen ja den Willen dazu haben, wissen aber nicht um das wie. Denen eröffnest du damit Wege.

    Liebe Grüsse
    sternenschein

  2. on 13 Aug 2008 at 13:16 Robby

    Klar geht das auch ohne Projekt. Aber damit hat man gleich noch einen Anknüpfungspunkt. Auch ohne Projekt/Gruppierung/whatever helfe ich lieber direkt, dort wo ich kann und will, statt Geld in die Luft zu werfen.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm