Feed on
Posts
Comments

Amsterdam – Anne Frank Haus

Nachdem wir wie berichtet es am Samstag “Morgen” gegen Sieben in die Stadt geschafft hatten, besuchten wir das Anne Frank Haus. Wer mit bösartigem bis geschmacklosem Humor nicht umgehen kann, sollte nicht auf die folgenden zwei Links klicken: Anne Frank Posing & Anne Frank Look-a-like. Die Bilder sind nicht optimal, allerdings hatten wir kaum Zeit, vor allem, da Fotos im Haus nicht gestattet waren *hehe*

Nachdem wir bei den anderen an lustigen Lautsprechertelefonen die Sprache umstellten und uns mächtig dabei freuten, wurden selbst wir unreifen junggebliebenen Spielkinder ruhiger und ernster.1 Durchaus beeindruckend und bewegend, wenn man die Ausstellung auf sich wirken lässt. Tagebuchzitate an der Wand, die mitunter eindrucksvoll und inspirierend sind und den Körper durchziehen. Auch wenn ich mittlerweile der Auffassung bin, das das Leben nichtig2 ist, war die Darstellung dieses Einzelnen tiefergehend als erwartet und gedacht. Wenn man dazu bedenkt, dass das Mädchen diese Gedanken im Alter von 15 oder jünger fand, ist das umso erstaunlicher. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, derartige Dinge damals auch nur ansatzweise in Betracht gezogen zu haben.

Am Ende des Rundgangs findet man einen außerordentlich gut gemachten Bildungssektor. Eine Vielzahl Rechner ausgestattet mit einem interaktiven Informationsprogramm, welches einen Großteil der offenen Fragen zu erklären versteht. Wirklich gut gemacht. Darüber hinaus gab es ein “Votingzimmer”, in dem man verschiedene gesellschaftliche Fragen in der Runde abstimmen konnte, beispielsweise ob ETA-Zeitungen zensiert werden oder ob Kopftücher in der Schule aus religiösen Gründen zugelassen sein sollten. Auch das war unterhaltsam, allerdings wurden wir dort aufgrund Museumsschließung verscheucht.
Vorher gelang uns glücklicherweise die Aufnahme von zwei Videobotschaften. Diese sind durchaus lustig, werden aber vorerst nicht an dieser Stelle veröffentlicht. Wer sich vor Neugier nicht halten kann, schreibt mir bitte mit Begründung.

Alles in Allem ein lohnenswerter Besuch, auch wenn wir von dieser einen3 Museumsfrau ziemlich bösartig rausgeworfen wurden und wir uns nicht in das Gästebuch einschreiben konnten *hmpf*

Robby, war nicht nett

  1. Gab ja auch nichts mehr zu lachen *lach* – nein, Gründe hätten sich natürlich gefunden – und haben sich dann ja auch, als Holländer sprachen []
  2. und doch alles []
  3. dummen, ungefickten Schlampe []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm