Feed on
Posts
Comments

Soziales Lernen + Selbstbuff

Eigentlich dient dieser Eintrag nur der (abergläubischen) Selbstmanipulation. Darin bin ich nämlich ganz gut, vor allem wenn es um die eigene Verbesserung geht. Während neuerdings fleißig Pillen geschluckt werden, sogenanntes Neuro-Enhancement, welches ich vor fast zwei Jahren hier schon mal angesprochen habe, rede ich mir das einfach ein. Das kann man mit Sicherheit auch noch effizienter und zielgerichteter tun, bisher kann ich mich über die Prüfungseffekte allerdings nicht beklagen.
Wobei man natürlich erst einmal klären müsste, ob es die überhaupt gibt oder das Treatment wirkungslos ist, unabhängig davon ob Placebo oder nicht. Man bräuchte also einen Kontrollrobby, der in der Zeit etwas anderes, im besten Fall nichts, macht. Nur wenn es mich zwei Mal gäbe, so könnte mein Zwilling ja die Prüfung für mich schreiben und ich derweil… angenehmere Sachen machen.

Jedenfalls geht es um Methode, Statistik oder wie immer man dieses Fach auch nennen möchte. Eines, das vielleicht nicht sinnentleert ist, aber zumindest derart vermittelt wird. Statt mit dem Schwersten und Allgemeinen anzufangen, so dass man je nach Randbedingungen auf einfachere Formeln kommt, geht man hier den umgekehrten Weg, so dass Zusammenhänge nur schwerlich klar werden. Vom Praxisbezug mal ganz zu schweigen, aber der ist im Studium ja eh relativ selten gegeben. Den schafft man sich selbst, indem man sich erst einmal in interessantere Bereiche einliest, seinen Kopf anstrengt, Wissen verknüpft und anschließend ausprobiert und evaluiert.

Es hilft dennoch alles nichts, die Prüfung steht an und aus diesem Zweck haben wir uns heute zusammen gesetzt und sind die Inhalte durchgegangen. Und ich muss sagen – und ich ahnte das schon vorher – dass ich in direkter Interaktion wirklich optimal lernen kann, vor allem dann, wenn der Stoff demotivierend und herausfordernd zugleich ist. Innerhalb von nicht einmal vier Stunden haben wir fast das ganze Semester geschafft, das ist großartig und lief besser als erwartet. Zwar gilt es sich morgen alles noch einmal genau anzuschauen, Zusammenhänge aufzuzeichnen und abzuspeichern und im besten Fall ein paar weitere Beispiele durchzurechnen oder zumindest nachzuvollziehen, aber prinzipiell… wir haben sogar den Erwartungswert der zu machenden Kreuze berechnet, von damit zusammenhängenden humoristischen Auswüchsen mal ganz abgesehen.1

Was ich damit sagen will: Die Prüfung wird gerockt. Unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, es ist funktional. Es gibt nur die Wahrheit, die man denkt. Sein Denken sollte man selbst bestimmen.
In dem Sinne gehe ich jetzt schlafe und konsolidiere das heute erworbene Wissen.

Robby, trust my mind

  1. Wenn man davon ausgeht, dass keine Antwort richtig ist, man bei den Aufgaben frustiert ein leeres Blatt abgibt und mit einer 1,0 nach Hause geht. Dann wäre der Erwartungswert natürlich nicht 2. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm