Feed on
Posts
Comments

2+3 = 2*1

Eine Gleichung, die nicht mathematisch aber literarisch stimmt.

Da hätten wir zum Einen das Kombinationswerk “Anleitung zum Unglücklichsein” und “Vom Schlechten des Guten” von Paul Watzlawick. Die beiden Bücher habe ich mittlerweile schon gelesen und kann das nur empfehlen. Phänomene oder Prozesse, deren Selbsterkenntnis mich Jahre gekostet haben, werden hier in einer einfachen, anschaulichen und dadurch nachvollziehbaren Sprache auf wenige Stunden komprimiert. Zuzüglich dem Bewusstwerden einiger anderer Facetten des (zwischen-)menschlichen Lebens. Nur zu empfehlen und zügig zu lesen.1

Paket Nummer Zwei ist im wahrsten Sinne eines, nämlich der Dreierpack “Miteinander reden 1-3″ von Friedemann Schulz von Thun, das zum Schnäppchenpreis2 zu haben ist. Hier stehe ich wiederum erst am Anfang des ersten Buches, wobei ich mittlerweile schon bei Teil B und Seite 99 angekommen bin.
Gefällt mir bisher sehr gut, einfache und anschauliche Beispiele, die dazu bildhaft untermalt und allgemein in einfachen Schemata zusammengefasst sind. Die Quadratur der Kommunikation sei hier in den eckigen Raum geworfen. Ein Viereck, welches sich und einen Kreislauf in Bewegung setzt. Wirklich gut, vor allem wenn man die Sachen gleich anwendet. Was die spezifischen Übungen im Buch angeht, muss ich mal schauen, ob ich jemanden dafür finde.

Was ich bereits gefunden habe ist, dass meine selbstbezeichnete Dissoziation/Parallelverarbeitung – zuletzt hier aufgegriffen – scheinbar nur Ausdruck meiner internen, selbstreflektierenden Metakommunikation ist. Auch der bildhafte Vergleich des Danebenstehens und Beobachten des Geschehens deckt sich damit ziemlich genau.3

Nein, das macht Spaß. Die Verbesserung der Kommunikation und des Selbsts.

Robby, mehr als die Summe seiner Teile

  1. Letzteres ist wie immer nur ein subjektives Empfinden. Dabei ist anzumerken, dass meine Lesegeschwindigkeit vermutlich überdurchschnittlich hoch ist. Die eigene Lese- und Verständnisgeschwindigkeit ist folglich zu berücksichtigen. []
  2. kriteriums- als auch normorientiert am Einzelpreis []
  3. Wobei ich die anderen, damit zusammenhängenden Einträge gerade nicht finde… das wird in der Flut von Einträgen alles begraben… []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm