Feed on
Posts
Comments

Dissoziativer Zweikampf

Ich krieg es nicht zu fassen. Die klare Spaltung in eine Art Ich und Meta-Ich. Solange alles in geordneten Bahnen läuft, ist das auch gar nicht nötig. Wenn man allerdings droht aus der Kurve zu fliegen, sei es, weil man mit zu viel Schwung hinein gegangen ist oder jemand plötzlich die Streckenführung geändert hat, halte ich eine derartige Betrachtungsweise für angebracht.

Ob man diese Trennung nun als Maulkorb, Selbstzensur oder Leine sieht, an der man sich selbst hält, kann ich nicht genau sagen. Letzteres passt wohl am besten. Das Ich der Hund, das Meta-Ich das Herrchen und dessen verlängerter Arm. Der Köter zieht, reißt, kläfft. Die Frage, wie lang und stabil die Verbindungsleine ist und wer mehr Zugkraft hat.

Es ist die automatische Reaktion, die man gelernt hat im Zaum zu halten. Wenn man sich schnell angegriffen fühlt und tendiert entsprechend1 zurück zu schlagen ist eine derartige Rückkopplungsschleife ganz hilfreich. Die ändert aber nichts an den Gefühlen. Und so bleibt es ein Tauziehen.

Ziel ist oder sollte nun sein, dem Ich mal ordentlich auf die Fresse zu hauen. Beziehungsweise es auf produktiv-kooperative Weise zu integrieren. Es sind solche Auto-Reaktionen, die einem (oder anderen) das Leben mitunter unnötig schwer machen. Regelrecht reflexartig. IF Kritik = true THEN2 /fühle maximal persönlich angegriffen AND /ziehe Zweihandschwert und sense alles um. Und solche internen Skripts sind nicht gut und gesund. Zumindest nicht in derartigen Verschaltungen, wo die kleinste Regung der Funke für das folgende Feuerwerk sein kann.

Es gilt nun also, meinen inneren Kampfhund ordentlich zu erziehen.3 So, dass er nicht mehr an die Leine gelegt werden muss, sondern frei an meiner Seite läuft und im Fall der Fälle mit einem Pfiff zu kontrollieren ist. Getrennt und doch gemeinsam.

Robby, kann nicht pfeifen

  1. härter… []
  2. genau jetzt habe ich ein Deja-Vú, bastih muss hier nur noch irgendwie rein?! []
  3. Den Schweinehund am besten gleich mit. []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Dissoziativer Zweikampf”

  1. [...] gilt folglich Wissen und Sein wie vorgestern angesprochen zu verschmelzen. Zu einer persönlichen, natürlichen und stimmigen Einheit. In der die [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm