Feed on
Posts
Comments

“Drück mich”-Druck

Wo ich gestern bei Massenparties war, so kann ich im selben Atemzug und noch darüber hinaus auf ein weiteres1 Phänomen zu sprechen kommen: Umarmungen.

Umarmungen sind ja eigentlich etwas tolles, zumindest wird man dieses Gefühl nicht los wenn man sich das Video zur Free Hugs Campaign in Erinnerung ruft. Doch selbst hier sind sie nur Ausdruck und Manifestation einer dahinterstehenden Vision. Und die kann ich bei Massenpartywillkommenverabschiedsumarmungen nicht erkennen.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich nicht der Typ bin, der jeden drücken will. Denn dahinter liegt das Gefühl der Verbundenheit. Eines, welches ich nur bei wenigen einigen Personen habe und unter anderem auf diesem Wege gerne zum Ausdruck bringe. Wo die Umarmung freiwillig und von Herzen kommt.2 Und das betrifft konsequenterweise nur die Leute, mit denen ich auch ungeachtet jedweder Zwischenverschaltungen gerne etwas zu tun habe oder hätte. In welcher Intensität und auf welchem Level auch immer. Und selbst diese muss man nicht inflationär umarmen, wie es jeder mit jedem tut. Manchmal reicht auch ein freundlicher Wink oder ein kräftig lächelnder Händedruck um seine Wertschätzung zu kommunizieren. Mir zumindest. Ich muss nicht jeden betatschen, selbst dann nicht, wenn ich ihn mag.

Was ich mit diesem Eintrag eigentlich kritisieren möchte, ist der in meinen Augen inflationäre Gebrauch von Umarmungsbegrüßungen und -verabschiedungen, vor allem dann, wenn man sich gerade erst zehn Minuten kennt. Wenn überhaupt. Kennt. Das braucht mehr Zeit. Und wer hier “Seelenverwandtschaft” einwirft, dem entgegne ich, dass diese sich auch nicht umarmen brauchen, weil es ihre Seelen bereits tun.

Vielleicht mögen und kennen sich alle Menschen um mich herum auch einfach nur besser, dass sie sich pausenlos um den Hals fallen als würden sie einander fressen wollen. Mir geht das nicht so. Weder kenne ich alle, noch mag ich alle und vom Umarmen sprach ich bereits genug. In der Hinsicht orientiere ich mich dennoch meistens an der Gruppennorm, zumindest, wenn es mir nicht vollends widerstrebt und überhaupt eine existiert. Gruppe wie Norm. Andernfalls verhalte ich mich lieber zu verhalten als zu belästigend – wer mir dennoch um den Hals fallen mag, kann das gerne tun. Nur darf niemand erwarten, dass ich es im Gegenzug ebenfalls tue.

Ich glaube, unter uns Männern ist das einfacher. Da gibt es einen ordentlichen Händedruck, vielleicht auch mal ein Schulterklopfen dazu und fertig ist der Laden. Dieses “Wir drücken uns und haben uns alle lieb”-Gedöns… schön, wenn die Frauen das machen, aber wer um Gottes Willen hat das mit in die Männerwelt getragen?! Natürlich gibt es auch hier Umarmungen, aber hier kommen sie im Spaß oder aus dem Herzen.

Robby, ungedrückt aus dem Herzen3

  1. *hmm* []
  2. Wobei das und an dieser Stelle überflüssig ist. []
  3. Auch wenn ich mir vorstellen kann, das “Wir drücken uns jetzt mal alle” durchaus einen sozialpsychologischen Sinn haben kann. Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Gruppenidentifikation und so weiter… []

Ähnliche Beiträge

One Response to ““Drück mich”-Druck”

  1. on 28 Okt 2008 at 20:27 Schaf

    *unterschreib*

    Ich tu’ mich auch oft schwer damit. Warte meist, dass der andere einen Schritt auf einen zu geht. Und dann umarmt man sich halt, weil man das so macht, der andere es erwartet… keine Ahnung.
    Nur dieses EINE Mal habe ich es mal von mir aus gemacht. Und das werde ich wohl NIE wieder machen… folglich kenne ich nun schon seit gut einem Jahr jemanden, den ich immer noch die Hand gebe, obwohl ich ihn wirklich sehr gern hab und er eine Umarmung verdient hätte. Aber irgendwie ist das okay.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm