Feed on
Posts
Comments

Wendepunkt

Ich glaube – genauer gesagt fühle ich – ich bin an einem Wendepunkt angekommen. Ich möchte nicht von Entwicklungskrise sprechen, aber man könnte es durchaus so nennen. Mit dem Unterschied, dass ich sie zum Teil positiv finde und willkommen heiße.

Was steht dahinter?
Im Zuge meiner momentanen Entwicklung, habe ich festgestellt, dass einiges nicht so läuft, wie es eigentlich laufen müsste oder sollte, vor allem wenn man bedenkt, dass bis zum Ende des Studiums nicht mehr so viel Zeit übrig ist und es darüber hinaus ein danach gibt, dass es irgendwie zu bestreiten gilt. Nicht erst danach, sondern schon dazwischen. Ein Anfall von Inkompetenzempfinden mit der großen Frage, was mir die Verbesserung meiner Prozessvariablen sowie die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit den großen und kleinen Fragen des Lebens in der sich nähernden Berufswelt eigentlich bringt.

“Wooh, Sie haben also gelernt wie man sich unterhält und geguckt, wie das Leben so läuft – und was bringt das für unser Unternehmen?” – so sieht die Schwarzmalerei aus, die sich über mich ergießt und mich kurzzeitig panisch nach Luft hat schnappen lassen. Man könnte fast sagen, ich hätte mein Leben (oder zumindest mein Studium) verwirkt. Verskillt – also löschen und von vorne anfangen. Eine etwas drastische Betrachtungsweise.

Der gute Punkt an diesen Selbstzweifeln und des Infragestellen des gesamten Selbsts ist, dass durch diese innere Spannung ein Druck aufgebaut wird, der eine Energie enthält, die es jetzt in die richtigen Kanäle zu lenken gilt. Es ist folglich keine Entwicklungskrise, es ist ein Entwicklungssprung. Die Triebfeder des Vorankommens, die es mir mit ein bisschen Aufmerksamkeit, Unterstützung und Arbeit ermöglichen wird in kurzer Zeit weitreichende Veränderungen vorzunehmen. Kein blinder Aktionalismus, sondern scharfe Interventionen, die gezielt und präzise in Schwachstellen einhaken und diese nach oben ziehen. Kein Er- sondern ein Zusatz meiner Möglichkeiten. Und gerade im Zuge der Literatur bezüglich des “Inneren Teams” eine Opportunität, die eigentlich schon lange fällig war.

Nein, ich sehe diese Krise nicht als Krise, sondern als Chance. Als Anstoß meiner weiteren Entwicklung, die mich wie einen Pinball im Flipperautomaten nach oben schießt. Nun gilt es nur, diese Spannung aufrechtzuerhalten und mit Hochgeschwindigkeit in die Kurve zu gehen.

Robby, Entwicklungschance

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Wendepunkt”

  1. [...] der letzte Punkt hat mich nach phasenweisem Kollaps nicht beruhigt, aber erfreut. Dass gesunder Menschenverstand, selbstständiges Denken und [...]

  2. on 13 Nov 2008 at 19:48 Schaf

    Denke auch, dass du es als Chance sehen solltest. Gut, dass du dir jetzt schon mal Gedanken machst, was dir das Studium eigentlich bringt, was du damit erreichen willst und kannst, und wo du noch mehr Schwerpunkte setzen könntest – so kommt es (hoffentlich) gar nicht erst zur Krise :)

  3. on 14 Nov 2008 at 12:24 Robby

    Und selbst wenn, so etwas macht das Leben erst interessant ;)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm