Feed on
Posts
Comments

Kienbaum stellt sich vor

Im Zuge von Einblicken in die Welt außerhalb der des Studiums fand heute eine Vorstellung der Unternehmensberatung Kienbaum statt. Genauer gesagt, spezifisch für uns Psychologen, präsentiert von Petra Schubert, Mitglied der Geschäftsleitung, Director und Partnerin sowie zuständig für den Bereich Personalentwicklung und ihres Zeichens selbst Psychologin. Hoher Besuch also, wenn man sich die Funktionen und Zuständigkeitsbereiche anschaut.
Für diesen Umstand war sie erstaunlich locker1 bei einem gleichzeitig professionellen Auftreten, einer ruhigen, akzentuierten Körpersprache und einer klaren und direkten Sprechweise. Auf eine gewisse Art und Weise sehr beeindruckend.

Es erfolgte – wie Titel und Einleitung schon verraten – die Vorstellung des Unternehmens, gleichzeitig aber auch die Informationsweitergabe und Fragenbeantwortung interaktiv aus erster Hand. Ich möchte das im Einzelnen hier gar nicht alles aufgreifen, jedoch empfand ich die dargestellte Firmenkultur als sehr angenehm. Langfristige Betrachtungen von Kundenbeziehungen und moralische Standpunkte, die dem direkten (Geld-)Gewinn hinten angestellt sind – und angestellt werden können. Eine Mitarbeiterbetrachtung, die Spiel- und Entwicklungsraum lässt, aber auch fordert.

Gerade der letzte Punkt hat mich nach phasenweisem Kollaps nicht beruhigt, aber erfreut. Dass gesunder Menschenverstand, selbstständiges Denken und Auseinandersetzung mit dem Leben mehr zählt als Fachidiotie. Das könnte man entsprechend lernen. Dies wurde von ebenfalls anwesenden Ex-Praktikanten bestätigt und ergänzt. Ich war schon kurz davor meine Arme hochzureißen und “JUHU.” zu schreien, konnte mich dann aber doch zurückhalten. Dennoch erfreulich zu hören, dass Prozessvariablen gefragt sind.2

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich von anderweitigen Verbesserungen absehe, allerdings doch mit einem ruhigeren Gewissen meine Weiterentwicklung fortführen kann. Wobei, das hätte ich vermutlich auch so getan – dennoch ist eine derartige externale Unterstützung nicht zu verachten.

Unterstützung ist eines der Worte, die ich mit großer Freude notiert habe. So ist Kienbaum unter anderem in der Hinsicht nach außen hin tätig, anderseits scheint dieser Punkt auch intern nicht unter den Tisch zu fallen. Alles in allem eine sehr sympathische Firmenpräsentation, die einen zugleich mit realpraktischen Tipps versorgte. Ich möchte nicht sagen, es wäre oder ist das Unternehmen für mich, nach einem Praktikum kann ich mich aber mal erkundigen. Denn davor müsse man trotz aller scheinbarer (Über-)Anforderungen keine Angst haben und es einfach mal versuchen, meinten zum Abschluss sowohl die ehemaligen Praktikanten als auch die Referentin.

Mal schauen, was die große weite Welt außerhalb des Studiums für einen (wie mich) bereithält.

Robby, fand’s sehr gut

  1. Vermutlich erwartet man immer irgendwelche schroffen und kalten Gestalten in dem Business. []
  2. “JUHU.” []

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Kienbaum stellt sich vor”

  1. on 13 Nov 2008 at 19:43 Schaf

    Genau, einfach mal versuchen – also dich auf ein Praktikum dort bewerben :)

    “Dass gesunder Menschenverstand, selbstständiges Denken und Auseinandersetzung mit dem Leben mehr zählt als Fachidiotie.”

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das nur bestätigen. Also dass (z.B.) der Charakter mehr zählt. Gerade wenn ich an meine letzten Beurteilungen zurückdenke… muss ich demnächst auch mal drüber schreiben, fällt mir ein… so nach fast zwei Monaten…

  2. on 14 Nov 2008 at 12:22 Robby

    Der Charakter mag auch dazu gehören, klar. Hier ging es aber primär um die Fähigkeit, neue Dinge schnell zu erfassen und zu verarbeiten :D

  3. on 14 Nov 2008 at 14:00 Schaf

    Ja, das trifft auch auf die Beurteilungen zu :D


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm