Feed on
Posts
Comments

Multiple Selbst|Befriedigung

Das morgendliche Zugfahren ist wirklich praktisch. Zeit zum Lesen, Zeit zum Denken – Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. Ich bin derzeit immer noch mit “Miteinander Reden 3″ und dem “Inneren Team” beschäftigt und im Zuge der gleichzeitig stattfindenden Selbstreflektion kam ich auf eine nicht unwichtige Entscheidung zurück, in der es unterschiedliche Bedürfnisse zu berücksichtigen galt.

Es war vor etwas mehr als einem Jahr, als ich die Wahl zwischen Sicherheit und Spiel hatte. Zumindest, wenn man es derart vereinfacht clustern und andere Optionen ausblenden möchte. Und wie es die innere Pluralität oftmals vorsieht, ich rang mit mir selbst. Für und Wider gab es für beide Seiten, die hier aufzuschlagen unnötig ist – die Blogeinträge von damals sind eher nur latent behaftet. Es ging auch weniger um den Konflikt, als um die Lösung. Heute würde ich von Selbstoffenbarung sprechen, welche mit den Vorstellungen des einen gegenübers abgeklärt wurden und zu einer gemeinsamen Übereinkunft führten. Das eröffnete den Weg der Sicherheit, auch wenn die gehöriges Neuland war und mehr Unsicherheit enthielt, als man eigentlich annehmen mag – ging ja aber alles gut.

Das Tolle an der Sache aber ist, dass der Spieler in mir1 dennoch befriedigt wurde. Man hat sich einfach auf ein Treffen im Jahre 2012 geeinigt *hehe* Details sind auch hierfür unnötig, aber es hat die Spielernatur befriedigt und darauf kommt es an. Ganzheitliche Befriedigung.

Befriedigend sind auch derartige Erkenntnisse. Nicht nur die Identifizierung und Gegenüberstellung einzelner Teile, nein auch das zunehmende Selbstverstehen und damit mögliche Optimierung der Zukunftsgestaltung. Und auch hier wieder die mehrfache Bedürfnisbedienung. Schiebt man den eher idealistischen Suchenden beiseite, kommt in dieser Hinsicht oftmals der Übermensch2-Anteil durch3. Dummerweise – und das ist das Problem am Zeitverzug und sich ändernder Teile/Motivation – kriege ich die Überlegungen des heutigen Morgens gar nicht derart reflektiert. Zumindest nicht gefühlstechnisch. Inhaltlich die Freude, sich und seine Fähigkeiten weiter verbessert zu haben, ein weiteren Schritt in Richtung Weltformel und Maximal-Manipulativität getan zu haben. Allen, die das mit Erschrecken wahrnehmen, sei gesagt, dass auch der Weltverbesserer in mir davon profitiert.

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Selbst wenn sich Pro- und Antagonisten identifizieren lassen, so ist es doch eine Vielzahl an Rollen und Grüppchen, die sich in einem tummeln. Im Zug exemplarisch als Gegenspieler identifiziert: Paladin vs. Darwinist, Spieler vs. … – hier gäbe es schon eine Vielzahl, die man gegenüber stellen könnte. Es bleibt spannend, wer sich alles in mir tummelt, schläft, wacht und macht. Von göttlicher Reinheit bis bösartigster Perversion ist wohl alles vertreten – und allein diese Erkenntnis und Akzeptanz ist verdammt viel wert.

Es gibt keine einseitigen Menschen. Mit etwas Geschick lässt sich die Medaille im Handumdrehen wenden und drehen. Gut, wer dabei seine eigenen Finger mit im Spiel hat.

Robby, mach’s dir selbst

  1. und der einen, anderen Person []
  2. Gott, Messias… []
  3. teilweise auch Psychic Mind, dazu gleich mehr []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm