Feed on
Posts
Comments

Bahnchaos

Nach erfolgreicher Flucht vom Currywurststand ging ich Richtung Bahnhof. Ich hatte immer noch genug Zeit, brauchte noch mein Ticket und konnte es mir aus diesem Grund erlauben mich an die Schalterschlange anzustellen. Eine Entscheidung, die meinen Gefühlszustand in Wallungen brachte.

Es ist ja schön, wenn Schüler Freitag zeitig Schluss haben und sich dazu entschließen, sich eine Bahncard oder irgendwann-Tickets zu holen. Dass sie dies aber zu Stoßzeiten tun und mit einer scheinbar unendlichen Inkompetenz, so dass sie – während meiner Gegenwart – über zwanzig Minuten einen von zwei Schaltern blockierten… *muargh* – ich war kurz davor die gehörig von dumm zu machen…

Doch das übernahm ein anderer. Ein junger Kerl, vermutlich mein Alter, recht gutaussehend und gepflegt gekleidet, trat durch die Schiebetür und beschwerte sich lauthals über die Bahn. Ja, es war regelrecht Pöbelei. All jene, die mich für überzogen selbstdarstellerisch halten, würden sich im Vergleich für meine zeitweisen Allüren dankbar zeigen. Wirklich. Und ich weiß, dass ich manchmal schlimm sein kann. Nein, der junge Mann schoß wirklich über das Ziel hinaus und war somit der vermeintlich zweite Spinner an diesem frühen Nachmittag. Nach seiner Performance im Schalterraum zog er seine Ausführungen nicht stoppend zu den Automaten, später redete er in überzogener Art und Weise auf eine Bahnmitarbeiterin ein. Unterhaltung kann man so etwas nicht nennen.

Die Zeit verrann, die Kinder standen immer noch da und meine Laune ging immer weiter in den Keller, die Launen kamen nach oben. Und auch am anderen Schalter ging es nur schleppend voran. Mittlerweile waren nur noch knapp zehn Minuten übrig. Ein innerer Wechselkampf, das Zurückhalten, die mögliche Peinlichkeit und Zurückweisung. Doch es gab kein zurück – “Ich komme, ich komme”: “Entschuldigung, fahren sie jetzt gleich oder wollen sie erst irgendwann fahren?” – so oder so ähnlich lautete meine nicht mehr aufzuhaltende Frage. Der Herr vor mir plante den selben Zug wie ich zu nehmen, die Dame vor ihm ließ uns dankenswerterweise vor. Gleichzeitig stieß das ein Rundgespräch1 in Gang, über die Blockierkinder, den Spinner zuvor, ausfallende Züge etc. – hätte man bei all der unnötigen Warterei ausbauen können.

Die Kinder hatte es geschafft, ich durfte an den Schalter, knappe drei Minuten später hatte ich mein Ticket und Punkte gesammelt. Ich hasse es, wenn Leute unvorbereitet und aus Langeweile an den Schalter latschen. Zumindest dann, wenn andere in naher Zukunft in ihren Zug steigen müssen…
Der wiederum hatte 25 Minuten Verspätung, im Foyer gab es massennonverbale Kommunikation – ich glaube beim nächsten Mal mache ich eine Gesprächsrunde auf oder unterhalte mich einfach so. Da stand ich gestern schon davor und mit dem Fragen hat es vorher auch geklappt. Ist ja nichts dabei und bringt mehr, als wenn jeder unangesprochen dumm rumsteht.

Robby, ein kleiner Schritt nach vorne

  1. auch mit den Leuten hinter uns []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Bahnchaos”

  1. on 24 Nov 2008 at 21:34 Chris

    Also alles wie immer bei der Bahn, na prima! Auf ein wirklich Service erprobtes Unternehmen, das die deutsche Pünktlich hoch schätzt.

    Die Kids hatten wir glaube ich neulich an unserem Bahnhof *gruml* Sage und schreibe eine halbe Stunde haben sie gebraucht, bis sie ihre Fahrkarten gelöst hatten – und zwar für einen Zug, der erst drei Tage später fuhr. Das ist eben, wenn Kids zu viel Zeit haben…

  2. on 24 Nov 2008 at 21:48 Robby

    Du bist nicht zufällig der Typ, der sich da übertrieben dargestellt hat?! :ugly:


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm