Feed on
Posts
Comments

Online abspacken

Es gibt einen Pullover, der anderen an mir scheinbar sehr gut gefällt, mir selbst allerdings nur bedingt. Man könnte sagen, er drückt meine Persönlichkeit – oder zumindest das, was ich dafür halte – nicht adäquat aus. Ich mag damit vielleicht cooler, lässiger und angemessener aussehen als mit anderen Oberteilen, die Kongruenz und Identifikation mit dem Kleidungsstück ist aber nicht wirklich gegeben. Sachen muss man nicht anziehen, man muss sie leben. Mit ihnen zu einer zweiten Haut verschmelzen, als Einheit fungieren und sie als Verstärker für die eigene Darstellung und Präsentation nutzen.

Nur weil jemand einen Anzug trägt, sieht er noch lange nicht gut und stilvoll aus. Dazu braucht es Ausdruck und Körpersprache. Und genauso verhält es sich mit dem Pullover. Ihm sind keine Partyskills auf den Leib geschneidert und ich bleibe der selbe abgehackte Typ, als wenn ich ihn nicht anhätte. Mit dem Unterschied, dass ich mir selbst einen Wohlfühl- und Ausstrahlungsverlust bescheinige, wobei das in der Regel nur solange anhält, wie ich vor dem Spiegel stehe. Ansonsten gilt: Ich muss mich ja zum Glück nicht sehen – und schaue auch nicht so oft an mir herunter.

Sieht man von der Kleidungsfrage ab, so bleibt die Wirkung von Parties. Ich weiß nicht. Womöglich bin ich zu introvertiert und kontrolliert, aber ich kann meine Zeit auch ergiebiger Nutzen. Nicht, dass derartige Events überhaupt nicht besuchenswert wären, aber hätte ich die Wahl und müsste mich entscheiden…

Das Problem ist, ich kriege den Kopf nicht aus. Selbst wenn ich – mein Körper – noch so sehr zu der Musik mitgeht, mein Geist ist online. Ich kann tanzen und gleichzeitig die Leute um mich scannen, fragen, was ich hier eigentlich mache und was das eigentlich alles soll. Spaß habe ich durchaus, aber keine Schwerelosigkeit und kein Flow – zumindest nicht geistig. Daran ändert auch Alkohol nur bedingt etwas, selbst da sind meine Kontrollmechanismen zu stark. Natürlich werden meine Bewegungen ausufernder und freier, aber der Kopf bleibt so klar wie der Tequila, den man eben hintergekippt hat.

Und so tanzt oder bewegt man sich zumindest zu der Musik. Das Phänomen hierbei ist, dass das bei dem Großteil der Personen nur eine endlose Wiederholung primitivster Bewegungen ist. Ein bisschen zur Musik mitgehen, die Arme bisschen bewegen und die Grundlage ist geschaffen, auch wenn Fortgeschrittene ihr Tanz-, Bewegungs- oder Abspackrepertoire um einige Techniken erweitert haben. Und hey, auch ich habe damit überhaupt kein Problem. Peinlich abspacken, nichts lieber als das, da lässt sich was machen, sogar angemessen, variierend und adäquat. Nur macht mich das im Kopf nicht glücklich.

Sei festzuhalten, dass das für den Körper – bis auf etwaige Schlafentzug- und Alkoholfolgen – durchaus förderlich und belebend ist, dem Erhalt des sozialen Netzwerkes dient und insgesamt als positiv anzusehen ist, auch wenn der Kopf vergeblich auf geistige Stimulation und Befriedigung wartet. Auf dieses Kribbeln, diesen Kick gegen den Verschluss des Endorphinreservoirs, welches Körper und Gehirn überflutet.
So bleibt nur ein unterschwelliges, physisches Befriedigungsgefühl. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich erfüllend und gut. Es ist eben einfach.

Robby, anders

Ähnliche Beiträge

One Response to “Online abspacken”

  1. on 20 Dez 2008 at 18:51 Schaf

    Was die Klamotten angeht, bin ich soooo sehr deiner Meinung. Aber meine Mutti versteht das nicht. Da heißt es dann: “Aber das ist eine Trendfarbe.” Ja schön! Aber ICH bin nicht ‘trendy’ und will es auch nicht sein! Furchbar… na ja…


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm