Feed on
Posts
Comments

Zu einfach (manchmal)

Was meine Realitätsfähigkeiten anbetrifft, bin ich aufgrund enormer Unerfahrenheit im – vor allem beruflichen – Alltag verhältnismäßig zurückhaltend. Auch was Praktika anbetrifft. Das ist natürlich irgendwo übertrieben und unnötig, aber meine ich, mitunter gestellte Erwartungen nicht zu erfüllen. Und so etwas ist immer gefährlich für das Selbst.

Folglich gehe ich das – bei aller steigender Dringlichkeit – eher langsam und vorsichtig an, bekunde mein Interesse und erfrage einzelne Rahmenpunkte, die für mich und eine mögliche Bewerbung von Bedeutung wären. Jedenfalls erreichte mich die Kenntnis einer Praktikumsstelle im Sommersemester, die prinzipiell interessant klang, zeitlich für mich aber nicht realisierbar war. Also eine Mail geschrieben, kurz vorgestellt, Interesse bekundet und erfragt, ob denn mit einer Möglichkeit im Winter zu rechnen wäre, nur als Vorabanfrage.

Heute habe ich eine Antwort erhalten, die mir gleichzeitig mitteilte, dass ich die Stelle eigentlich schon so gut wie sicher hätte. :ugly:. Der Smilie trifft es ziemlich gut und beschreibt meine Reaktion auf diese Nachricht: :ugly:. Ich weiß nicht, ob das Angebot auf derartiges Desinteresse stößt, dass ich gleich eine Quasi-Zusage bekomme, ohne dass sie sich auch nur ein ansatzweise tiefgründigeres Bild von mir machen konnten, oder aber allerlei Internetprofile1 gescannt wurden. Und das im Falle des zweiten Falls die Resonanz dennoch positiv war.

Wie dem auch sei, ich habe mich erst einmal für die Option bedankt und sie dahingehend eingegrenzt, als mich auch weitergehend erkundigt. Natürlich freut es mich, aber es war trotzdem… :ugly:

Es wird ungeachtet dessen Zeit, dass ich mich verstärkt nach Praktikumsmöglichkeiten umsehe.

Robby, too easy

  1. studivz, Xing, vielleicht auch mein Blog []

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Zu einfach (manchmal)”

  1. on 08 Jan 2009 at 07:50 Marc

    Ich denke mal, es kommt immer darauf an, um was für eine Stelle es sich drehte. Wenn das jetzt eine Stelle war, für die du Voraussetzungen brauchst, die man anhand der Internetprofile erkennen kann, würde ich da gar nicht so überrascht sein. Ansonsten zeugt das Ganze allerdings von wenig Kompetenz auf Seiten des Arbeitgebers. Einfach mal einen Versuch starten und wenn das Praktikum dich wirklich interessiert, würde ich die Chance nutzen.

  2. on 08 Jan 2009 at 18:56 Schaf

    Juhu! Eine Zusage! Geht doch. Viel Erfolg weiterhin :)

  3. on 08 Jan 2009 at 19:34 Robby

    @Marc: Naja, bin scheinbar recht früh dran für das WS 09/10 und es ist ja auch nur eine “Quasi-Zusage” :D
    @Schaf: See above. Quasi sicher != komplett sicher. Aber auf jeden Fall etwas in der Hinterhand :)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm