Feed on
Posts
Comments

The next Uri Geller

Eigentlich wollte ich ja eine umfangreichere Analyse schreiben. Das wäre aber vertane Zeit, daher auch hier nur ein kurzer Abriss über die neusten mentalen Großereignissen bei ProSieben.

Sonntag Morgen zu früh erwacht, die Liebste noch schlafend neben mir, nahm ich mir den Laptop zur Hand und machte mich auf die Suche nach atemberaubenden Magievorführungen bei “The next Uri Geller”. Faszination, Begeisterung, Illusion und gute Show. Das ist das, was man maximal davon erwarten kann. Zum Teil wird diese Erwartung auch erfüllt, teilweise sind die Tricks aber derart offensichtlich…

Oftmals ist es “nur” ein bisschen sprachliches Geschick, Wahrscheinlichkeit und das Einholen von Vorabinformationen. Bestes Beispiel das Gedankenlesen. Kreis und Dreieck waren es schon in der letzten Staffel bei Leo Martin, Spanien und Barcelona bei dem Modell wohl vorab rauszufinden – lediglich die Pinnummer verwunderte mich, bis ich hier auf eine plausible Erklärung stieß, die sich auch in Bürger Lars Dietrichs Gesicht ablesen lässt. Die Geschichte mit der Geburt… reden wir nicht weiter drüber. Dennoch gut gemacht, muss ja erst einmal alles so reibungslos klappen.

Ein Kartentrick der billigsten Sorte war dann aber das mentale Poker. Sowas offensichtliches. Wer nicht gleich drauf kommt: Er fragt (natürlich) nicht, wer sich welche Karte gemerkt hat. Nur war es bei jedem eine von den fünf, denn mehr waren nicht im Stapel – nur eben mehrfach. So ist jeder verblüfft, dass seine Karte an der Tafel steht, obwohl die anderen theoretisch genau die selben haben könnten. Gefangenen-Dilemma-Style.
Wer einwendet, dass am Anfang ja das gesamte Blatt aufgefächert zu sehen ist: Halb-Halbe Karten sollten ihren Job tun.

Bett des Todes. Die Konstruktion, die aufgrund der Box niemand sehen kann, ist vermutlich einfach so konzipiert, dass unabhängig vom Seilzug die Schwerter nacheinander runterfallen. Deswegen soll die Dame die benutzten Bänder nach hinten tun – wäre ja blöd, wenn sie noch einmal zieht und ein anderes Schwert fällt. Passt auch, dass das letzte gefährlich nahe dem tödlichen fällt. Möglicherweise – das konnte man in der Internetaufzeichnung nicht sehen – ist das fünfte Schwert überhaupt nicht auslösbar gewesen.

Zu ziemlich vielen Sachen gibt es Auflösungen auf youtube – einfach mal anschauen, wenn man nicht sofort dahinter kommt. Mentalmagisch, wie ich nunmal auch begabt bin, sage ich den Gewinner von The next Uri Geller vorher: Ully Loup. Extrem psycho, aber wenigstens sympathisch und mit einer guten Show. Falls nicht, Jan Becker, auch wenn ich nur die eine geschickte Manipulation von ihm gesehen haben. Falls nicht, …. *lach*

Robby, the stage is yours

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm