Feed on
Posts
Comments

Sartre, Camus, Camus

Da das Lesen der folgenden drei Bücher schon eine Weile zurück liegt, eine gesammelte und komprimierte Fassung.

Jean-Paul Sartre – “Das Spiel ist aus”, mein Erstlingswerk von dem Autor. Wie sich am Ende herausstellte ein Drehbuch. Ging gut und schnell zu lesen, war weder überragend noch schlecht. Die Moral von der Geschichte: Selbst ein Sprung in die Vergangenheit verändert die Zukunft nicht. Zumindest nicht um 180°. Man kommt immer noch dort an, wo man vorher war, nur vielleicht auf anderen Wegen. Das wusste zu gefallen.

Albert Camus – “Der Fremde”. Auch hier mein erstes Buch. In Anlehnung an “An einem Tag wie diesem” gekauft, da es thematisch ähnlich, aber besser sein sollte als dieses. War es dann auch, allerdings auch hier nicht überwältigend, wenngleich es retrospektiv betrachtet dennoch gut war. Die Schreibe war nicht ganz so meins. Zu kurz und abgehakt, zu wenig Fluss. Aber das sollte ja so sein. Leer und tot.

Albert Camus – “Der Mythos des Sisyphos”. Nachdem ich mich durch die ersten vierzig Seiten regelrecht quälte und das Buch schon zur Seite legen wollte: *bäm* Verdammt gut. Sprachlich auch danach nicht immer verständlich und nachvollziehbar, aber ich kaum aus den Eselsohren machen kaum noch raus.1 Wirklich sehr, sehr geil. Der Anfang zumindest für mich jenseits jeden Verständnisses und auch jedweder Motivation, den Begriff Absurdität von sonstwelchen philosophischen Überlegungen aus zu betrachten. Alles danach: göttlich.

Robby, Unsinn des Lebens

  1. Das mache ich immer, wenn mir Textpassagen inhaltlich wirklich gut gefallen. []

Ähnliche Beiträge

6 Responses to “Sartre, Camus, Camus”

  1. on 16 Feb 2009 at 19:58 Schaf

    “Nachdem ich mich durch die ersten vierzig Seiten regelrecht quälte und das Buch schon zur Seite legen wollte [...]”
    Ähnlich ging es mir mit “Die Pest”. Wobei ich es von Anfang an eigentlich gar nicht schlecht fand… aber kurz vor Schluss legte ich es dann doch zur Seite. Ärgert mich, nicht durchgehalten zu haben.

  2. on 17 Feb 2009 at 09:43 Carla

    Hört sich an, als würde gerade das dritte Buch erst mal sehr viel Überwindung kosten, um es tatsächlich zu lesen. Aber ich denke, gerade diese Bücher, die sich nicht so flüssig weglesen lassen, haben dann etwas ganz Besonderes zu bieten, quasi als Belohnung für die Mühen beim EInstieg.

  3. on 17 Feb 2009 at 10:50 Robby

    Naja, was heißt Überwindung. Thematisch fand ich es interessant, allerdings war es am Anfang jedweden Verständnisses. Zumindest bei mir. Ich würde einfach sagen, den Anfang weglassen und danach einsteigen. Das spart einem unnötige Mühe und Zeitinvestition. Als Belohnung sehe ich das darauf Folgende nämlich nicht.

  4. on 07 Mrz 2009 at 18:18 Nadja

    Dass du “Das Spiel ist aus” gelesen hast und dich dennoch weiter an Camus gewagt hast, sagt schon einiges! Du scheinst Durchhaltevermögen zu haben. Denn ich habe mich mehrfach daran versucht und bin nie bis zum Ende gekommen, obwohl ich es wichtig finde, es zumindest mal gelesen zu haben. Naja, vielleicht im kommenden Sommer.

  5. on 07 Mrz 2009 at 20:16 Robby

    Danke. Ich fand das Buch allerdings gut und schnell und einfach zu lesen. “Mythos des Sisyphos” war da weitaus schmerzvoller. Zumindest die ersten 40 Seiten. Das war regelrecht Zwang.

  6. on 12 Mrz 2009 at 18:00 Oszillator

    Es war für mich auch unmöglich es zu lesen, aber ich werde nochmal versuchen…versprochen :-)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm