Feed on
Posts
Comments

Magnolia

Ein Film, den ich implizit schon seit mehreren Jahren sehen wollte. Ein Film, der… ich möchte nicht verstörend sagen, aber… das Bewusstmachen der Schicksalsfäden. Es gibt keine Zufälle. Nur Ursache und Wirkung. Und manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Kehrwende bedingen. Kleinigkeiten, die später eine ganz große Rolle spielen können. Im Guten wie im Schlechten. Eine Berechenbarkeit, die keine ist, trotzdessen es Spielregeln und Verhaltensmuster gibt. Die guten Handlungen haben böse Auswirkungen, die bösen gute – unangeachtet der Perspektivfrage. Ein Rettungsschuss heute kann uns möglicherweise morgen den Kopf kosten. Oder ihn retten.

Butterfly Effect und etwas, was mir just in diesem Moment Angst macht. Weil ich mit jeder Zeile, die ich schreibe, die Welt verändere. Nicht unbedingt großartig geschweige denn überhaupt bemerkt, dafür wird mir zu wenig Bedeutung beigemessen, was auch seine guten Seiten hat. Aber ich ändere sie. Mich, dich und alle anderen. Wie ein über das Wasser springender Stein, der auf der Oberfläche seine Kreise zieht. Eine kleine Berührung, die Wellen nach sich zieht. Impact. Etwas, was nichts und doch alles ändert.

Und das ist erschreckend. Weil es die Kontrollillusion aufs Härteste bricht. Ich möchte nicht sagen, es ist egal, was man tut, aber… im Endeffekt?! Das Leben läuft, wie es läuft. Ob mit oder einen, es lässt sich nicht aufhalten. Wie und wohin? Unbewertbar, solange es sich bewegt. Einzig und allein abhängig von dem menschlichen Urteil.

Würde die Kamera jetzt umschwenken – und meine Szene wäre gerade nicht wirklich sehenswert – und einblenden, was andere Menschen gerade tun… das ist das, was im Leben fehlt. Der situative Einblick. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit “Telefon.” – gerade das würde brechen.

02:45. Ich möchte nicht sagen, alle anderen würden schon schlafen, aber ein intensiver und eindringlicher Film würde wohl nicht daraus werden. Das ist der Unterschied zwischen Leben und Film. Dort werden die langweiligen Szenen rausgeschnitten. Deswegen sind sind sie auch so kurz ;) *lach*

Robby, das Leben komprimiert

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Magnolia”

  1. on 01 Mrz 2009 at 17:45 Christian

    Ich wollte den Film unbedingt sehen, als er damals in die Kinos kam. Aber als ich ihn dann zum ersten Mal gesehen habe, da war ich mir nicht mehr sicher. Ich finde den Film ehrlich gesagt etwas zu krass. Man kann ihn nicht ohne Hirn ansehen und man versteht ihn auch beim ersten Mal nicht wie ich meine. Er ist sehr verwirrend und man kann dem Film kaum folgen. So ging es mir zumindest. Andererseits ist er schon gut gemacht. Aber man hätte ihn etwas einfacher gestalten sollen.

  2. on 01 Mrz 2009 at 18:24 Robby

    Naja, so kompliziert fand ich ihn nicht. Da habe ich verworrenere Filme gesehen. Und die Grundbotschaft des Filmes wird ja am Ende explizit deutlich und gibt dem Ganzen auch einen bewegenden Sinn. Der Einstieg ist schwierig, aber danach sind Verbindungen und Zusammenhänge eigentlich klar. “Memento” ist da ein viel extremeres Kaliber, oder “21 Gramm”. “The Fountain” oder “Stay” auch.

  3. on 02 Mrz 2009 at 08:49 Steve

    Also ich fand den Film schon nicht schlecht und gerade, dass man ihn “nicht ohne Hirn sehen” kann, finde ich eigentlich gut. Ein Film, den ich einfach so an mir vorbei sausen lasse, den schaue ich mir einmal an und schnell wird er wieder vergessen. Wenn man aber einfach ein wenig darüber nachdenken muss, dann kann ich mir das Ganze auch immer wieder ansehen.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm