Feed on
Posts
Comments

Vor einigen Jahren schrieb in einer Diskussion jemand, es sei nicht wichtig, warum jemand dies oder jenes täte. Wichtig sei, dass er es täte. Dabei ging es um das Thema Altruismus. Im Studium fiel der Punkt in einem Seminar ebenso, als es um den Schutz und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter durch den Arbeitgeber ging. Ich sprach auch hier den Punkt der “Moral” an, aber selbst die Dozentin meinte, es seie doch egal, warum man dies täte. Das Ergebnis wäre ja das Gleiche und die Tat die Selbe. Zwischendrin habe ich das mit Sicherheit auch mal hier aufgegriffen, vermutlich sogar auch zustimmend nickend.

Auf dem Weg nach Hause und dem Streifzug meiner Gedanken beim automatischen Laufprozess wurde mir klar, dass die Absicht dennoch von ungeheurer Bedeutung ist. Nicht nur für die Bewertung der Handlung – ist mutwillige Zerstörung in der Regel1 subjektiv schlimmer als versehentliche, beiläufige oder fahrlässige -, sondern auch sie selbst.

Greift man die Eingangsdiskussion auf, so ist und bleibt es ein Unterschied, ob ich etwas aus innerer Überzeugung oder aufgrund eines externalen Anreizes tue. Es ist der Unterschied zwischen dem Mittel als Zweck und dem Mittel zum Zweck. Tue ich Gutes, weil es mir gut tut2 oder weil ich mir davon Erfolg und entsprechende Konsequenzen verspreche. Welche, die nicht in meiner Person selbst liegen. Sorge ich mich um andere Menschen, weil es mein Bedürfnis ist, oder weil ich davon ausgehe dadurch Vorteile zu erhalten?!

Natürlich profitieren mitunter auch internal Überzeugte von den Rückwirkungen, ein Unterschied ist jedoch essentiell: Fällt der Grund und eigene Vorteil weg, hören die extrinsisch Motivierten auf, die anderen machen weiter. Wenn der Schutz der Belegschaft keinen Mehrwert bringt, wieso noch investieren? Selbiges gilt selbstverständlich auch, nimmt man dem intrinsisch Motivierten sein Gefühl. Wenn der Körper sich nicht mehr selbst verstärkt, gibt es auch für ihn keinen Grund zur Aufrechterhaltung. Mit dem Unterschied, dass im Fall der Fälle kognitive Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel Konsistenzbestreben, dem entgegenwirken könnten.

Intrinsische Motivation ist der Schlüssel. Wenn Politiker meinen, per Videoüberwachung und Erhöhung der Polizeipräsenz Kriminalität senken zu können, so mag das zum Teil stimmen, verfehlt aber dennoch das Ziel: einen mündigen und selbstständigen Bürger. Aber gut, womöglich ist das gar nicht gewollt. Es macht dennoch einen Unterschied, ob ich Straftaten nicht begehe, weil ich davon überzeugt bin oder es nur aus Angst vor Strafe unterlasse. Von Verschiebung und Veränderung der Kriminialität mal ganz zu schweigen. Aber derartige Überlegungen sind in Beraterkreisen der Politik entweder nicht vorhanden oder deren Beachtung unerwünscht. Ich weiß nicht, was ich bestürzender finden sollte.

Robby, entire

  1. Und selbst vor Gericht. []
  2. Sogesehen auch, in meinen Augen aber “positiv-egoistisch”. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm