Feed on
Posts
Comments

Der Liebsten wurde eine interessante arte-Reportage herangetragen, in der es um einen Psychopathen ging. Auf der Seite des Senders nicht mehr zu finden, kann man sich die Dokumentation “Ich bin ein Psychopath” auf youtube anschauen.

Ich muss sagen, eine anfängliche Faszination bis Sympathie ist dem Betroffenen nicht abzusprechen. Diese verliert sich aber durch primär einen Punkt: unkontrollierte Aggressivität. Wenn er den Regisseur auf primitivste Art und Weise, vollkommen ohne Grund beschimpft, negiert das in meinen Augen die Grandiosität des Narzissmus. Der ist ja per se weder schlecht noch böse, sondern in einem gewissen Maß sogar notwendig, um einigermaßen erfolgreich durch’s Leben zu kommen.1 Das Problem haben ja eh meistens die anderen.

Sieht man von seinem “Schwachpunkt” einmal ab, war er verdammt gut. Das gegen Ende beschriebene Switchen vom Auseinandersetzungszustand in eine neutrale und reflektierende Meta-Position, auch, wenn es nicht so genannt wurde… ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll?! Im Gegenteil. Er analysiert das Geschehen und gibt Möglichkeiten zur Optimierung des eigenen Verhaltens. Dass die vorangegangene Demonstration höchstwahrscheinlich emotional belastend war… nun ja, das Leben ist nun mal nicht fair und gerecht.

Was denke ich ein interessanter Diskussionspunkt ist: Wenn ein Psychopath weiß, dass er ein Psychopath ist, ist er dann überhaupt einer?! Soweit unsere basale klinische Ausbildung es zulässt, kann ich zumindest theoretisch sagen, dass persönlichkeitsgestörte Narzissten nicht wissen, dass sie das Problem sind. Stimmt ja auch, sind sie ja auch unheimlich toll und können damit umgehen. Das ist – neben anderen Kriterien – vermutlich auch ein Grund, warum ich keine narzisstische Persönlichkeitsstörung habe. Zumindest noch nicht *lach* Ich mag überdurchschnittlich narzisstisch sein, mit allen guten wie schlechten Seiten, aber bin scheinbar noch einigermaßen erträglich :D

Erschreckt hat mich die Identifikation des Opfers anhand der eingespielten Clips. Weniger die Möglichkeit, als das ich intuitiv richtig lag oder zumindest sehr stark tendierte. Wobei sich dann die Frage stellt, ob jeder, der – und sei es auch nur unbewusst – auf Körpersprache achtet psychopathische Züge aufweist. Und selbst wenn, so muss das ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Weder für das Individiuum noch die Gesellschaft. Nicht die Befähigung bestimmt den Einsatz. Wenn man Opfer identifizieren kann, ermöglicht das deren Ausschaltung als auch die Möglichkeit der Intervention, um sie zu schützen und zu stärken. Ein Detektiv und ein Stalker dürften über eine ähnliche Fähigkeitspalette verfügen, nur verwenden sie sie auf unterschiedlichen Seiten. Es gibt Hacker, die dafür bezahlt werden, Sicherheitssysteme zu knacken und zu verbessern. Sogesehen gibt es in jedem Krieg “gute Totschläger”. Und die sogar doppelt und ausschließlich – auf jeder Seite.

Durchaus ein interessantes Thema. Ein gewisses Maß an Psychopathologie, Narzissmus und Manipulationsfähigkeit kann wohl nicht schaden. Ob und wie man sie ausspielt, ist eine andere Frage.

Robby, sehenswert

  1. Wie im Film deutlich wird, weisen ja selbst hohe Führungspersonen psychopathische Züge auf. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm