Feed on
Posts
Comments

Bei Referaten gelange ich immer in einen sonderbaren Zustand. Ich halte sie einfach und erzähle subjektiv den größten Unfug in katastrophaler Form und Darbietung. Zumindest fühlt es sich so an. Die Zuhörerschaft ist jedoch angetan bis begeistert. Ich finde das schockierend. Wenn Superlative fallen wie perfekt und hätte nicht besser sein können1, habe ich das Gefühl, ich mache irgendetwas falsch.

Es geht besser. Zumindest, wenn ich nach meiner Eigenbeobachtung gehe. Im Vergleich zu meiner mentalen Simulation des Geschehens ist die reale Darbietung regelrecht grottenschlecht. Körpersprache, Ausdruck, Sprechweise, Betonung, Ausstrahlung, Präsenz… und eben auch das Gefühl und die Eigenwahrnehmung. Nun ist die Illusion nicht die Realität – zumindest nicht in diesem Fall – und ich muss die Diskrepanz wohl einfach hinnehmen. Aber dennoch… es war und ist nie so, dass es perfekt wäre. Meinetwegen gut, von mir aus auch sehr gut. Aber keinerlei Kritik, Fehler und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, sieht man von der unsinnigen Meta-Analyse mal ab, die ich heute morgen noch gelesen habe,… das deprimiert. Selbst der – kritische und denkende – Dozent fand es sehr gut, prima und so weiter. Ausschließlich mit Lob überschüttet zu werden, ist belastend.

Gedanken, die ich gerne weiter ausführen oder laufen lassen würde. Allerdings werde ich fortgedrängt.

Robby, watch and learn

  1. Gut, der Sprecher ist auch höchstgradig manipulativ… []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Präsentation der Superlative”

  1. on 16 Mai 2009 at 20:22 Schaf

    Oh ja! Ich wundere mich auch oft bei mündlichen Notenbesprechungen, dass die Lehrer so begeistert von mir sind, so viel Potenzial in mir sehen. Erfreulich eigentlich. Gut für mein Ego.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm