Feed on
Posts
Comments

Der freie Wille

Ich glaube, ich hatte das Thema schon mal. Wenn nicht gar mehrfach. Da es im Buch aber ebenfalls anklang, ein weiterer Versuch die Willensfrage angemessen aufzubereiten.

Ausgangspunkt ist Libet mit seinen Experimenten. Er fand heraus, dass unser Gehirn schon Millisekunden vor uns “weiß”, was wir tun werden. Sogesehen kommt also erst der Impuls, anschließend die bewusste Intention.1 Als Gegenargumente werden nicht nur fatale Auswirkungen auf das Rechtssystem genannt2, sondern dass man darüber hinaus noch eine Abbruchmöglichkeit hat. Sprich der Impuls ist da, aber wir hauen auf den Ausschalter. Der freie Unwille wird das im Buch genannt.

Doch ehrlich gesagt bin ich immer noch der Meinung, das ist alles egal. Es ist egal, ob unser Gehirn zuckt bevor wir es tun und ob wir in dem Fall gegebenenfalls die Notbremse betätigen. Denn die Möglichkeiten negieren nicht den Determinismus. Geringe Wahrscheinlichkeiten ebenso wenig. Nur weil etwas unwahrscheinlich ist, heißt es nicht, dass sein Eintreten unvorherbestimmt ist. Nur weil es nicht vorherbestimmbar ist, ist es nicht automatisch nicht vorherbestimmt.

Ich verweise in dem Zusammenhang gerne wieder auf den Dominoeffekt, dessen einziges Problem wie gesagt der Anfang ist. Eine zirkuläre Anfangsspirale, die es irgendwie zu überwinden gilt. Oder die man einfach akzeptiert.
Um diese Überlegung zu verstehen, muss man eigentlich nur das Kausalitätsprinzip kennen. Ursache und Wirkung. Mit der Einschränkung, dass es in den seltensten Fällen monokausale Zusammenhänge gibt. Will heißen, eine Ursache hat Unmengen Wirkungen und eine Wirkung hat unzählige Ursachen. Jede Ursache hat eine Wirkung und jede Wirkung wird eine Ursache für eine andere.

Es ist einfach ein hochgradig komplexes System mit Wahrscheinlichkeiten… das ist eigentlich gar nicht zu fassen. Angefangen von genetischen Zusammenwürfen bis hin zu erfahrungstechnischen Erlebnissen – und deren Verarbeitung. Ich glaube, das ist einfach nicht operationalisierbar. Wenn man bedenkt, dass alles zusammen hängt, ist das nicht im Ansatz zu erfassen. Und dennoch determiniert. Sogesehen ist unser Schicksal vorherbestimmt, wenngleich wir noch nicht wissen, wo es hinführt und endet. Es gibt immer Ursachen und Gründe. Immer.

Robby, nicht existent – ändert aber nichts

  1. Wie ist das eigentlich bei automatisch ablaufenden Prozessen?! []
  2. Ehrlich gesagt: Es würde sich nichts ändern. Nur weil jemand genetisch oder sonstwie zu Handlungen determiniert ist, spricht ihn das nicht von Schuld und Strafe frei. []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Der freie Wille”

  1. on 18 Mai 2009 at 20:04 Schaf

    Erinnert mich ganz leicht an das Buch, das ich gerade lese: „Time Traveller’s Wife“. Mit dem vorbestimmten Schicksal und so. Er tut in der Gegenwart oft Dinge nicht, weil er weiß, dass dies nie in der Zukunft geschehen ist. Oder andersrum.
    Ja, bla… ich wollte nur mal was gesagt haben :P

  2. on 18 Mai 2009 at 20:13 Robby

    :D :)

    Ist nur die Frage, inwieweit seine Nicht-/Handlungen sein Schicksal erst bestimmt haben, nicht?! ;) Er also bewusst auf das zugesteuert ist (zusteuern musste), was er in der Zukunft gesehen hat.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm