Feed on
Posts
Comments

Der Eisenofen

Da sich “Mein Name sei Gantenbein” mitunter nur recht mühsam lesen lässt, habe ich mir parallel dazu ein weiteres Buch geschnappt, dessen Thema und Titel “Narzißmus” lautet. Im Kern eigentlich “nur” eine Märchenanalyse, die ich im Kern bisher allerdings sehr treffend finde. Wie schon in Alice Millers “Das Drama des begabten Kindes”1 finden sich hier Zeilen, die mich innerlich tief-traurig machen. Viele, bei denen ich schmunzelnd zustimmend, mitunter aber auch tragisch-resigniert nicken kann. Ich will nicht sagen, ich wäre ein prototypischer Narzisst, aber wohl jemand, der auf diesem Merkmal eine überdurchschnittliche hohe Ausprägung aufweist.

Ich arbeite dran. Und wenn man Parallelen zu den Inhalten des Buches zieht, bin ich scheinbar schon auf dem richtigen Weg. Sowohl gedanklich als auch physisch. Wenngleich vor allem letzterer noch ein weiter ist.2 Vermutlich ist das schwer nachzuvollziehen, wenn ich Worte wähle, die im selben Atemzug ebenfalls narzisstisch und selbstbestätigend ausgelegt werden können. Aber ich weiß es. Fühle es. Für mich – tief im Inneren.

Geht es in dem Märchen um die Erlösung3 durch beziehungsweise mit Hilfe eines anderen Menschen, lässt sich auch hier für mich Antwort klar und deutlich formulieren: ein Gefühl. Ein Gefühl, dass von einem der ersten Momente, wenn nicht gar Augenblicke, die ungeheure Bedeutung dieser Personen deutlich macht. Sie haben die Macht einen zu ändern, beziehungsweise gibt man ihnen selbst diese Möglichkeit. Ich weiß nicht, inwieweit dass auf andere “Persönlichkeitsdefizite” respektive Fokussierungen und Übersteigerungen übertragbar ist, geschweige denn auf andere Narzissten. Und ob man diese innere, vom Kern ausgehende Anziehung als so etwas wie Liebe betrachten kann. Ehrlich gesagt, ich denke schon. Denn das ist schön. Und selten.

Möchte man einen Narzissten erklärend beschreiben, so finde ich folgenden Textabschnitt ziemlich treffend:

“Der Mensch im Eisenofen ist somit als jemand zu erkennen, der sich auf dem Hintergrund früher Verletzungen, Einschränkungen und Manipulationen einem besonders harten Lebenskampf gegenübersieht, den er mit aller Gewalt gewinnen will.”

Im Idealfall gelingt es, die Vorzüge dieses Persönlichkeitsmerkmals zu erhalten4, gleichzeitig aber die Mängel auf anderen Dimensionen auszugleichen. Sozusagen Licht ohne Schatten. Erleuchtung und Ausgeglichenheit. Oder um mit Wilson aus “Dr. House”5 zu sprechen:

“Du kannst dich selbst nicht leiden. Aber du bewunderst dich, das ist das Einzige, woran du dich klammern kannst. Du hast furchtbare Angst davor, dass, wenn du dich ändern würdest, du das verlierst, was dich zu etwas Besonderem macht. Das Unglücklichsein macht dich nicht besser als alle anderen, House. Es macht dich nur unglücklich.”

Robby, narcism and I

  1. unter anderem hier erwähnt []
  2. “Wie der Jäger sich jagt” ist ja eine von mehreren bewussten Ausführungen und Versuchen zu dieser Problematik und auch dieser Traum spricht, aus heutiger Sicht, wie besagtes Märchen die narzisstische Befreiung an. []
  3. Wie passend, schaut man einfach mal auf meine über mich-Seite… []
  4. Und davon gibt es einige. []
  5. Folge 33, II/9, am Ende []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Der Eisenofen”

  1. [...] Kehrseite bei Narzissten ist… ich könnte sagen, “Sie sind eingesperrt.”. Aber das wäre wohl nur die halbe Wahrheit. Das Hauptproblem, dass andere Menschen und [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm