Feed on
Posts
Comments

Hunger nach Anerkennung

Etwas, das mir vor allem auf Plattformen wie youtube auffällt, sei es mit “Vote 5 Sternchen.” oder “Comments plz.” – wobei das real meist noch grausamer klingt. “Giev teh comments!!!!!!!!11elf quasi. Es scheint, als giert, gafft und geifert eine Vielzahl nach anonymer Anerkennung, nach ihren fünfzehn Minuten Ruhm. Solange das mit eigen erschafften Werken und Schöpfungen getan, wie schwachsinnig und bescheuert sie auch immer sein mögen, ist dagegen nicht mal unbedingt was einzuwenden. Lustig sind allerdings diejenigen Menschen, die beispielsweise Musikvideos hochladen und sich anschließend etwas drauf einbilden, wenn sie mehrere tausend Hits haben und jemand das Lied kommentiert. Mwahahahaha – sorry, aber dafür fehlen mir die Worte. Als ob es irgendeine Bedeutung hat, ob UserX oder UserY das Lied eines fremden Künstlers hochlädt *lach*

Ich möchte mich von diesem Bedürfnis gar nicht ausschließen. Ich glaube etwa eine Woche ist es mittlerweile her, da träumte ich genau von dieser Thematik. Auf verschiedenen Blogs wurde ich verlinkt, hervorgehoben und kommentiert. Es war nicht einmal unbedingt das Lob, das mich daran so erfreute, sondern dass meine Texte, zumindest die guten, endlich die Verbreitung fanden, die sie in meinen Augen verdienten. Dass sie endlich Verwendung fanden eine breite Masse “aufzuklären”1 respektive zum Denken, Diskutieren und Hinterfragen anzuregen. Impact sozusagen.

Wohl jeder Mensch2 strebt nach Anerkennung. Einige mehr als andere, alle auf einer Vielzahl an Wegen, aber dieses Betteln danach… widerlich. Besagte youtube-Gruppe und Leute wie mich unterscheiden – mindestens – zwei Punkte:

  1. Der Gewinn von Anerkennung durch “Glanzleistungen”. Das Streben nach Perfektion und der Erhalt von Wertschätzung, ohne diese einfordern zu müssen.
  2. Das Wissen, dass die Welt ein undankbarer Platz ist. Dass man sich – maximal – auf die Anerkennung einer einzigen Person verlassen kann: der im Spiegel. Im Idealfall wäre alles Weitere nur nice to have, ist im Endeffekt unglücklicherweise aber wohl doch lebensnotwendig. Dennoch nichts, wovon man sich zu sehr abhängig machen sollte. Die Bestätigung sollte in aller erster Linie aus der eigenen Person kommen.

Wer jetzt mit Narzissmus-, Arroganz- und sonstigen Bällchen werfen mag, darf das gerne tun. Dem Inhalt und dem Hintergrund meiner Aussagen bin ich mir bewusst. Dennoch verachte ich Menschen zu einem gewissen Grad, die schwach windend um Anerkennung betteln. Entwickel dich oder stirb.

Dass die Linien und Kanten – nach langer Zeit mal wieder – scharf gezogen sind, ist mir vollständig bewusst. Dass die Verachtung nur eine Seite der Medaille ist und mein philantropischer Kern gerade den Schwachen und Hilfebedürftigen3 zur Seite stehen mag, ebenso. Es war aber scheinbar wiedermal nötig. Die Verachtung gegenüber der eigenen Spezies *hehe*

Robby, narcissm’s story – feed your|self

  1. Gut, das glaube ich weniger… *pfeif* []
  2. Relativ klingende Aussagen lassen einen für den Fall der Fälle auf der sicheren Seite stehen. []
  3. Wie irgendwann schon mal ausgeführt: Nicht immer und unter allen Umständen. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm