Feed on
Posts
Comments

Mach mit und sei dabei

Oh mein Gott! Erst eben habe ich festgestellt, wie schockierend und peinlich die Sache mit dem Bildungsstreik eigentlich ist. Im Seminar Beratungspsychologie ging es heute um psychologische Beratung im Bereich Werbung. Im Zuge dessen war es im praktischen Teil unsere Aufgabe ein Plakat für den Bildungsstreik zu entwerfen. Gleichzeitig wurden zu Beginn der Veranstaltung der aktuelle Flyer ausgeteilt, bei dem ich mich frage, wer sich von so etwas angesprochen und motiviert fühlt? Man werfe bitte einen Blick hierauf.

Nicht nur, dass ich nicht verstehe, was das Krümelmonster mit dem Bildungsstreik zu tun hat, nein, der Slogan beziehungsweise die Aufforderung “Mach mit und sei dabei” ist wirklich der Hammer. Erinnert mich ehrlich gesagt an “1, 2 oder 3 – letzte Chance, vorbei.”. Kindergarten- oder maximal Grundschulniveau. Warum sollte ich mitmachen, außer, damit ich wie alle anderen mitmache und dabei bin? Sorry, aber sinnlose Menschenaufläufe sind nicht mein Fall.

Weiterhin habe ich persönlich mit der Begriffswahl Streikdemo ein Problem. Das klingt nach Hauptsache gegen, aber nicht im Ansatz nach Wofür. Wie schon in dem Videokommentar angesprochen sehe ich auch hier wieder das Problem: Fordern ohne etwas dafür anzubieten. Und eine .de.vu-Domain macht das ganze nicht besser. Die (einmaligen) 12€ (oder weniger) für eine ordentliche Adresse sollte man schon haben, zumindest würde das in meinen Augen einen gewissen Grad Seriösitität liefern.

Nuja. Auch wenn unser Seminar aufgrund des Bildungsstreiks morgen ausfällt, geh ich wohl nicht mit Steine schmeißen. Erstens habe ich etwas gegen Massenaufläufe und zweitens kann ich mich deswegen und darüber hinaus nicht damit identifizieren. Ich gehe Seifenblasen vom Balkon steigen lassen. Denn erstens macht das Spaß und zweitens kann dann jeder sagen “Guckt mal, die Seifenblasen zerplatzen wie unsere Träume und Wünsche nach Bildung. Wie metaphorisch.”. Uns geht es zwar um die Seifenblasen, aber so bekommt jeder, was er will.

Was unser Plakat angeht: In knappen 15 Minuten entwickelten wir den Slogan

“Bildung für alle!?
Alle für Bildung!”

Aufgehübscht mit verschiedenen, prototypischen Studentenvertretern respektive deren Strichmännchenkopfpendants. Das Plakat hängt auch irgendwo im Campusgebäude aus. Der Hintergrund der Botschaft? Bildung nicht nur als Recht, sondern auch als Pflicht. Dazu beachte man die latente Musketierverbindung. Nichts, aber auch nichts anderes als die soziale Verantwortung würde mich dazu bewegen, an der Streikdemo zu partizipieren. Und selbst mit der habe ich immer noch eine starke Tendenz zum Schulterzucken.

Robby, hätte man ja fragen können

Ähnliche Beiträge

One Response to “Mach mit und sei dabei”

  1. [...] Von Robby [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm