Feed on
Posts
Comments

Leer und ausdruckslos

Nachdem ich heute Morgen doch noch einmal einschlief, siehe Twitter-Status, träumte ich von… wo weiß ich gar nicht, allerdings dass dabei Polizisten anwesend waren, wie auch einer deren Psychologen. Wir kamen irgendwie ins Gespräch, unterhielten uns und er meinte, dass meine Augen leer und ausdruckslos seien. Ich fand das gut.

Ich fand das gut, allerdings nicht ohne Grund. Augen verraten mitunter sehr viel über den Menschen. Wenn man auf der Straße innerhalb eines Augenblicks fast ausgezogen wird oder im Zug die Botschaft übermittelt wird, dass man sich unter anderen Bedingungen und Vorwänden neben einen gesetzt hätte. Natürlich sind das alles nur Interpretationen. Unter Berücksichtigung anderer Informationsquellen und situativer Gegebenheiten bietet das Tor zur Seele allerdings einen gehörigen Einblick in die Höhen und Tiefen eines Menschen. Und genau das hat mich die vom Traumpolizisten getätigte Aussage positiv bewerten lassen. Weil leere und ausdruckslose Augen keine Rückschlüsse zulassen. Außer, dass man vielleicht eine verlorene Seele oder ähnliches ist. Fakt ist, ich lasse mich weder gerne beobachten noch einschätzen. Zumindest dann, wenn ich das nicht will. Und wenn der Gegenüber einen gewissen Befähigungsgrad hat und dadurch Dinge sehen kann, die er gar nicht sehen soll.

Nicht jeder achtet auf Mimik, Gestik oder eben Augenbewegungen. Dabei verraten diese Dinge wohl mehr über einen Menschen als das, was er sagt. Was man spricht, kann man im Normalfall kontrollieren. Es gibt aber wohl nur wenige Menschen, die ihr autonomes Nervensystem derart unter Kontrolle haben, dass sie ihre Pupillenveränderung steuern können oder auch nur aktiv bemerken. Die die Erhöhung der Zwinkerfrequenz oder das unsichere Umherflackern der Iris unterdrücken können. Daher hat mir die Nichtinterpretierbarkeit im Traum gefallen.

Für andere Situationen gilt natürlich: Augenblicke sind enorm wichtig. Aussagestark, intensiv und äußerst intim. Nichts geht über wortlosen Ausdruck. Nur eben dann, wenn man es selbst auch will.

Robby, Selbstschutz

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm