Feed on
Posts
Comments

Menschen lügen

Bilder auch. Das weiß man spätestens dann, wenn man auf das sympathische Profilfoto eines Mädchens im studivz klickt und sich bei den verlinkten Fotos dann fragt, wer denn die Niedliche von eben entführt und gegen dieses Etwas ausgetauscht hat. Darum soll es aber gar nicht gehen, wenngleich das wohl ein spannendes Thema für sich ist.

Es geht um die Verlogenheit eigener Fotos. Greift einfach mal ein Fotoalbum aus eurem Regal und blättert es durch. Gut, Fotoalben haben heute wohl nur noch die wenigsten, was schade, aber auch ein anderes Thema ist. Also macht euren Fotoordner auf eurem Computer auf, wählt irgendein Sammelsurium und schaut euch die Bilder an. Was fällt euch auf?

Für euch kann ich die Frage zwar nur bedingt beantworten, aber schockierenderweise ist man doch auf Bildern immer glücklich, oder schaut zumindest so aus?! Wenn ich mir Fotos meiner vergangenen Beziehung anschaue, gibt es da viele, die wirklich überwältigend schön sind. Gut, vielleicht etwas übertrieben, aber man könnte meinen wir wären von Hochphase zu Hochphase geschwebt. Ponyhof, Paradies, Glückseligkeit. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man anhand dieser Überbleibsel glatt fragen “Wieso seid ihr eigentlich auseinandergegangen?”.

Weder Beziehungen noch das Leben ist nur Friede, Freude, Eierkuchen. Auf Fotos sieht das aber irgendwie immer danach aus. Siehe den Eintrag vor zwei Jahren. Vielleicht ist das ja auch ganz gut so. Das macht das Leben erträglicher. Es verfälscht, aber das tun wir Menschen auch jeden Tag. Ob mit oder ohne aufgehübschte Fotos. Wir selektieren und belügen andere und uns selbst. Notwendigerweise. Würden wir uns Tag für Tag mit der Sinnlosigkeit unserer ach so wichtigen Existenz konfrontieren, wären wir wohl schon bald ausgestorben.

Zum Glück gibt es nicht nur Fotos. Ein Hoch auf die Erinnerung und Niederschrift eigener Gedanken. Auch wenn die wohl genauso verlogen sind. Früher oder später.

Robby, life’s illusion

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Menschen lügen”

  1. on 27 Jul 2009 at 11:06 Schaf

    Wer lässt sich denn schon Fotografieren, wenn er sich gerade streitet, total genervt ist, etc.?!
    Ist doch irgendwie klar, dass man nur die guten Zeiten in Erinnerung behalten will und fotografiert. Meistens jedenfalls.

  2. on 27 Jul 2009 at 20:01 Robby

    Ja klar. Aber es verfälscht! :D Die Frage, ob das gut und richtig ist, oder nicht, ist eine andere.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm