Feed on
Posts
Comments

Ein Tag zuvor

Die selbe alter Leier. Morgen Prüfung, ich habe eben meine Unterlagen vervollständigt. Und wie immer gilt: kein Bock. Basiskompetenzen. Anstatt diese real zu erfassen, fragt man wieder ab, was dazu gehört. Aber halt, Basiskompetenzen umfasst ja nicht nur prozedurale Kompetenzen sondern ebenso interpersonelle und auch Wissen. Ein Hoch darauf, dass immer nur das Wissen abgefragt wird. Außer bei mündlichen Prüfungen, da hat man je nach Fachgebiet und persönlicher Befähigung mehr Spielraum.

Ich frage mich ehrlich, wem geholfen ist, wenn jemand weiß, was Empathie ist, wodurch sie sich ausdrückt und wozu sie dient, aber die Person nicht empathiefähig ist. Was es bringt, wenn jemand die Kriterien des ICD auswendig kennt, aber zu blöd, wirklich zu blöd ist die drei Hauptunterscheidungsmerkmale von dysthmer Störung und depressiver Episode herzuleiten, selbst wenn man von ersterem Krankheitsbild noch nichts gehört hat. Mindestens zwei der drei liegen auf der Hand, bei dem dritten heißt es “Have a good guess.”.

Aber hey, solche Psychologen braucht das Land. Alles im Kopf aber nichts in der Hand. Nicht, dass das Wissen nicht wichtig wäre. Nur gibt es einen Unterschied, ob ich es – anwendungsbezogen – brauche oder nur für eine Prüfung brauchen muss. Abartig. Ich würde ja fast von einer Prostitution des Geistes sprechen. Mit dem gezwungenen Lernen ist keinem geholfen. Aber so ist das System. Zum Glück falle ich bald in ein anderes.

Bis dahin werde ich mir jetzt eine umfangreiche Playlist machen, mich aufs Bett legen, Musik hören und “lernen”. Und für die kommenden, anspruchsvolleren Prüfungen hoffentlich früher anfangen.

Robby, Korrumption des selbstbestimmten Lernens

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Ein Tag zuvor”

  1. on 27 Jul 2009 at 11:14 Schaf

    Viel Erfolg :)

  2. on 27 Jul 2009 at 20:02 Robby

    Danke. Hat auf Umwegen ja glücklicherweise funktioniert *hehe* :D


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm