Feed on
Posts
Comments

Therapie und Empathie

Empathie ist für eine erfolgreiche Therapie unerlässlich.1 Nun stand in einer vergangenen “Psychologie heute”2, dass der Grad der Empathie von der Ähnlichkeit abhängt. Ist ja eigentlich auch plausibel: Nur dass, was ich selbst erlebt habe, kann ich nachfühlen.

Wobei das wahrscheinlich auch nur bedingt stimmt. Ich habe nämlich überlegt, ob es einen allseits empathischen Therapeuten oder Menschen geben kann. Immerhin kann man eine Vielzahl Erfahrungen “problemlos” machen. Ich könnte täglich in einen Club gehen, Mädels abschleppen, mich prügeln, Bungee-Jumpen, mit voller Wucht gegen eine Wand rennen, in ferne Länder reisen, mich zielgerichtet mit irgendwelchen Krankheiten infizieren etc.

Würde das mein Verstehen und Verständnis erhöhen? Meiner Meinung nach Nein. Oder nur in einem stark begrenzten Rahmen. Die Ähnlichkeit besteht nicht in den Tätigkeiten, Handlungen oder Erfahrungen. Zumindest nicht nur. Entscheidend ist die Verarbeitung. Was bringt es mir auf einer Party abzuspacken, wenn meine Warums und Wozus gänzlich anders sind als die der anderen anwesenden Menschen. Natürlich kann ich deren womöglich verstehen und nachvollziehen. Inwieweit ich sie tolerieren und gutheißen kann, steht auf einem anderen Papier.

Erlebt man ähnlich, ist denke ich auch das Verständnis für selbst nicht erlebte Erfahrungen gegeben. Man kann es sich adäquat vorstellen. Ist man (zu) unterschiedlich, kann man es wohl maximal über Vergleiche versuchen. Dass das Begeistern eines Menschen, intelligente Unterhaltungen, das Lesen gut geschriebener Textpassagen oder das Hören eines wohlklingenden Liedes für mich einen befriedigenden und erfüllenden Charakter hat wie für andere Menschen Sex, Sport oder exzessive Parties. Das ist zumindest der Versuch das Gefühl und damit die Bedeutung verständlich und kommunizierbar zu machen. Schwierig.

Was somit den Elite-Therapeuten oder -Menschen anbetrifft: Es gibt sie bestimmt. Nur sind dass dann die seltenen, ausbalancierten und perfekt erscheinenden Personen. Die, die genau auf dem Mittelweg entlang sausen und links und rechts alles mitnehmen. So wie die, die in der Schule schlau und sportlich waren und heute intelligent und gesellig sind.

Aber – hach; wie herrlich sind doch Kompensationsstrategien – die haben bestimmt andere Probleme. Und falls nicht, sind sie zu beneiden.

Robby, Gedanken zwischendurch

  1. Ja, es mag vielleicht Einzelfälle geben, aber im Endeffekt muss man auch für diese Einzelfälle wohl empathisch sein. []
  2. Wenn jemanden die Ausgabe interessiert, fragen, dann guck ich nach. []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Therapie und Empathie”

  1. [...] noch mal den vorangegangen Eintrag aufzugreifen und mit einfachen Worten zu subsummieren: “Du kannst die Form verändern, [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm