Feed on
Posts
Comments

Jedes Jahr das selbe Spiel. Es gibt einige Dozenten, die sollte man auf immer und ewig aus dem Hörsaal verbannen. Oder zumindest erst dann wieder reinlassen, wenn sie einiges an vermittlungstechnischer Kompetenz gewonnen haben. Die mögen es ja meinetwegen vollends drauf haben, ihr Fachgebiet revolutionieren, voll die Forschungshengste und wegen mir auch nette Menschen sein. Wenn sie ihr Wissen aber nicht vernünftig weitergeben können, haben sie in meinen Augen nichts auf der Bühne verloren. Wissen zu haben befähigt nicht automatisch es zu teilen. Und da scheiß ich auch gerne auf die Dualität von Forschung und Lehre. Sollen sie fähige Lehrer rekrutieren, die Forscher forschen lassen und durch einen gemeinsamen Austausch die Aktualität aufrechterhalten. Das ist wohl im Interesse aller.

Das Problem – oder zumindestens meins – fängt ja schon ganz am Anfang an: Relevanz. Ich hasse es, wirklich hasse es, Dinge lernen zu müssen die für mich in Bedeutungslosigkeit ertrinken. Nur um des Lernen willens. Um eine Prüfung zu bestehen, die angeblich über meine Qualifikation Auskunft gibt. Und das, wo ich den Rotz aufgrund Nichtigkeit und Nichtnutzung danach eh wieder vergesse. Dass man im therapeutischen Kontext später die Hauptkriterien der Störungen können sollte, dem stimme ich vollkommen zu. Wozu ich als Student, der a) vielleicht gar nicht in die Richtung möchte oder b) noch ein halbes Jahrzehnt bis dahin braucht das wissen muss, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Aber lernen wir doch einfach mal schön alles auswendig. ICD-10 Kriterium 1-10 für Störung X, here we go.

Sieht man von dem Aspekt einmal ab und antwortet “So ist eben das System.”, gibt es daneben noch die Faktoren Unterhaltung und Struktur. Da bekommt man in einer Vorlesung ca. 100 Powerpointfolien vor den Latz geballert, obwohl schon jeder Schüler lernt, dass es nicht mehr als eine Folie alle zwei Minuten sein sollte. 90min, 100 Folien, Top-Quote, würde ich sagen. Wobei das gar nicht mal so schwer wäre, würde man den redundanten, doppelten und überflüssig-uninteressanten und unnützen Scheiß einfach mal streichen.

Einige Dozenten ballern wohl einfach nur ihr Wissen raus und runter, statt sich zu fragen “Was ist wichtig, was will ich vermitteln und wie gelingt es mir am besten.”. Einfach mal von sich auf andere zu schließen. Außer natürlich, sie finden sich und ihre Vortragsart bereits jetzt schon aufregend und superspannend…

Ein guter Lehrer braucht Entertainerqualitäten. Das zieht nicht nur die Aufmerksamkeit und hält die Leute bei der Stange, sondern macht auch Spaß. Und Spaß haben – bis auf vielleicht die Depressiven – alle gern. Es lernt sich spielerisch weitaus einfacher, als halb-trocken von Powerpointfolien vorgelesen zu bekommen, was man auch wortwörtlich in irgendeinem Buch findet. Ein guter Dozent geht auf sein Publikum ein, reißt es mit und interagiert mit ihm. Für seine Hauptsache-Ich-Show brauche ich ihm nicht zugucken. Da werfe ich mir’ne Schlaftablette ein und erziele die selbe Wirkung.

Einige Dozenten lehren echt an ihrer Zielgruppe vorbei. Ich meine, können sie ja auch. Sie sind ja nur dazu verpflichtet, Lehre zu betreiben. Von gut steht da ja nichts und liegt im Ermessen des Einzelnen. Oder eben auch nicht. Man braucht zum Lehren Leute mit Feuer, die darauf brennen anderen etwas beizubringen. Nicht die Forscher, die man zwangsweise aus ihrem Keller zerrt um zwei, drei Veranstaltungen pro Woche zu halten.

Aber naja, so ist das System. And it sucks. Von den leuchtenden Ausnahmen mal abgesehen. Ich bin wirklich dankbar über jeden Dozenten, der mal etwas Leben, Abwechslung und Eigenbeteiligung an die Uni bringt.

Robby, ein Hoch auf die Retortenschmiede

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm