Feed on
Posts
Comments

Verlässlichkeiten

Ich stehe gerade wieder am Anfang einer weiteren Prüfungsvorbereitung. Wiedermal fällt mir auf, wie essentiell Vorlesungsbesuche zu sein scheinen. Und dass man sich auf das verlässt, was man da schriftlich niederschreibt oder in in die Hand gedrückt bekommt.

Schaue ich nur im Ansatz nach den Massen Papier, die sich universitär bedingt in meinem Schrank stapeln, kann ich eigentlich nur lachen. Wer glaubt, dass ich das alles kann, irrt gewaltig. Ein Bruchteil der Sachen, die ich für interessant hielt oder häufig gebraucht habe, ist im Idealfall halbwegs verfügbar. Bei dem Rest kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich davon nie etwas gehört.

Das Gute ist: Es steht da.
Das Bessere ist: Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitungen habe ich mir Exerpte angefertigt, wenngleich die Bezeichnung wohl übertrieben ist. Aber ich habe das Wichtigste rausgeschrieben. Geistige Cross-Links und Trigger. Schlüsselbegriffe, die das propositionale Netzwerk drumrum aufleuchten lassen. Sofern das eben noch vorhanden ist.

An der Uni geht es nicht darum etwas zu lernen. Zumindest inhaltlich. Das mag paradox klingen, ist aber oftmals so. Komplexe Gedächtnistests, wenn man sie so nennen mag. Wer prügelt sich zwei Semester irrelevantes Wissen am besten rein, um es in der Prüfung wieder herauszubrechen? Ginge auch mit einem Telefonbuch, hieße dann aber nicht mehr Psychologie.
Natürlich gibt es auch Klausuren, bei denen das nicht derart ins Gewicht fällt und die Anwendung im Vordergrund steht. Da reicht dann aber oftmals gesunder Menschenverstand und – nennen wir es verinnerlichte Psychologie. Implizites Wissen. Das trägt dann vielleicht nicht immer die hochwissenschaftlichen Namen, trifft aber den Kern und zeigt eigentlich, dass man es verstanden hat und mit eigenen Worten wiedergeben kann.

Das mit dem Wissen… ist so eine Sache. Was man nicht regelmäßig anwendet, kann man eigentlich gleich vergessen. Und was man regelmäßig anwendet, geht einem dermaßen in Fleisch und Blut über, dass man es oftmals auch vergisst, zumindest auf Bewusstseinsebene. Was nicht per se gut ist.
Es macht einen Unterschied, ob man den Weg findet (wiedererkennt) oder ihn wirklich kennt und beschreiben kann (wissen). Und überhaupt und sowieso, was wissen wir schon? In einem Zeitalter, in dem wir Tag für Tag mit Informationen überflutet werden.

Ehrlich gesagt: Man muss nichts wissen. Außer wie man unwichtige von wichtigen Informationen selektiert und schnell an die Sachverhalte gelangt, die man wissen muss. Wissen, wo’s steht. Das fängt mit Büchern und Mitschriften im Schrank an, geht über das Kennen diverser Informationsbeschaffungsplattformen und hört bei der Verwendung der richtigen Suchbegriffe auf.
Dass man daneben einen gewissen daily life-Fundus je nach Einsatzgebiet hat, versteht sich von selbst. Aber der kommt fast von alleine. Durch Anwendung.

Und dann gibt es ja noch die persönlichen Erinnerungen… wobei selbst die mit der Zeit verblassen und in den Hintergrund treten, neuen Darstellern Platz machen. Selbst die wichtigsten – die aber schnell genug auf die Bühne zurückfinden, wenn sie an der Reihe sind.
Schreiben wir uns eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Robby, weltweiter Informationsoverflow

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm