Feed on
Posts
Comments

“Paradoxon”

So wenig man über die Jahre lernt, so viel kann man weniger Stunden lernen. Wenngleich es wieder astreiner Bulimie-Style ist, bei der man schon während des Essens das Kotzen kriegt.

Es ist eh ein Unsinn Sachen abzufragen, die vor fast zwei Jahren mal erzählt wurden. Wer kann sich daran noch erinnern? Denn bei allem Unterhaltungsgrad ist die emotionale und persönliche Bedeutung dessen für mich marginal. Die Schwachsinnigkeit des Studiums, Inhalte zu vermitteln, die kein Mensch braucht. Zumindest nicht in einer Relation, die einen entsprechenden Lernaufwand rechtfertigen würde. Und wäre die Relation gegeben, ließe es sich von ganz alleine lernen. Im Vorbeigehen, nebenbei. Aus intrinisischer Motivation und Freiheit heraus.

So klopfe ich mir insgesamt vier Semester, verteilt auf die letzten zwei Jahre, in den Kopf, um morgen innerhalb einer halben Stunde mein Wissen unter Beweis zu stellen. Eine halbe Stunde! Eine halbe Stunde, die mit der Vergabe einer Zahl abschließt, die mich potentiell in Grund und Boden sinken lässt. Eine Zahl!

Das Problem an Prüfungen ist in meinen Augen der Zweck. Es geht nicht darum zu schauen, wo man steht, was man verstanden hat, was man davon ausgehend selbst denkt und wo man vielleicht einen Denkfehler hat. Es geht nicht darum den Prozess zu evaluieren oder zu fördern, sondern lediglich einen Ist-Soll-Vergleich vorzunehmen. Das Ergebnis zählt, den Weg interessiert keinen.

Es ist ein Stoß ins kalte Wasser. Und entweder kann man schwimmen, oder man kann es nicht und geht unter. Das ist besonders toll, wenn man vorher nur auf dem Trockenen üben kann. Und ob das, was man da macht, Schwimmen ist oder zumindest zum Schwimmen reicht, kann wohl keiner sagen.

Und ehrlich gesagt: Das ist mir zuwider. Wie ein Fisch an Land zu zappeln in der Hoffnung, dass ich anschließend im Wasser in trockene Tücher komme. So etwas ist vollkommen bescheuert.

Aber so ist es nun mal. Angriff der Retortenkrieger. Wozu selbst denken, wenn man doch schön auswendig lernen und reproduzieren kann. Was man wirklich kann, interessiert eh keinen. Zumindest nicht an der Uni.

Robby, kriegt das Kotzen

Ähnliche Beiträge

2 Responses to ““Paradoxon””

  1. on 31 Aug 2009 at 16:09 Schaf

    Meine Lehrerin: “Je früher sie mit dem Lernen anfangen, desto eher vergessen sie alles wieder.” Hat mich dazu motiviert, noch nicht zuuuuu früh mit dem Lernen für die Abschlussprüfung zu beginnen. Andererseits ist es schon bisschen viel, wenn man in so kurzer Zeit die Inhalte der letzten zweieinhalb Jahre in den Kopf kriegen soll…
    … ich wünsche dir viel Erfolg und bin mir eigentlich sicher, dass die “Zahl” dich NICHT in Grund und Boden sinken lässt…

  2. on 31 Aug 2009 at 17:45 Robby

    *lach* – sicher bin ich mir diesmal nicht. Nicht nur, weil es nicht Psychologie ist, sondern weil der Professor auch meinte, er ließe sich die Prüfung nicht aus der Hand nehmen *hrhr* Ich meine, in der Regel verlasse ich mich zumindest auf meine latente Kommunikations- und Manipulationsfähigkeit, die den Prozess zumindest in Ansätzen befördert *lach*

    Mal schauen. Ein Semester muss ich jetzt noch “lernen”. Wenn er keinen Paragraphenreiter spielt und ich final alles in den Kopf kriege und morgen zur Verfügung habe, sollte es eigentlich relativ machbar werden. Mal schauen. Kommen lassen.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm