Feed on
Posts
Comments

Alter Ego

Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt “Wäre ich nicht jemand anderes…” oder fragt sich, wie sein Leben aussehen würde, hätte er an irgendeiner scheinbar relevanten Stelle seines Lebens eine andere Entscheidung getroffen?! Was, wenn der Schritt nur ein kleiner, ganz einfacher wäre?

Mich erschlagen aus verschiedenen Gründen momentan immer noch die Lethargie und Langeweile. Nahezu nichts, wovon ich mich derzeit herausgefordert fühle. Das fehlende Bedürfnis, irgendetwas herauszufordern, nur um das zu ändern. Ohne Sinn und Zweck – nein danke.

Da selbst die Spiele ihren Reiz verloren haben, schaute ich mich gestern mal nach alten Spieleperlen um. Es gibt da so eine Seite, Home of the underdogs, wo Spieleklassiker nicht nur beschrieben, sondern zum Teil auch runterzuladen sind. Ich klickte mich also durch die Auflistungen und entdeckte ein Spiel, welches wirklich herausragend ist: “Alter Ego” von 1983.

In Alter Ego spielt man das Leben. Man trifft Entscheidungen und erhält Konsequenzen. Angefangen im Baby-Alter geht es die verschiedenen Entwicklungsstadien mit all ihren Herausforderungen hinauf. Nach jeder Stufe gibt es eine kurze Zusammenfassung und Auswertung des Erlebten und Erreichten. Dazu jederzeit Statistiken über Charaktereigenschaften, Vermögen und dergleichen – und bei jeder Wahl einen Kommentar, ob und wie sich das auf das spätere Leben auswirken kann.

Ich habe gestern mal reingespielt, musste im Alter von 11 Jahren und 4 Monaten allerdings abbrechen. Ich war – selbstverständlich – ein liebes Baby und Kind. Bis dahin war es – bei aller Textbasiertheit – verdammt cool. Sowohl was die Handlungsoptionen, als auch die Folgen betraf. Zum Beispiel habe ich in kindlicher Neugier ein anderes Kind angefasst. Im Gesicht. Und ihm dabei ins Auge gepiekst. Nett wie ich bin, wollte ich es trösten. Es half alles nichts. Der Kommentar lautete in etwa, dass meine Versuche egal seien, “It’s a CRYCHILD.”, dass der andere Vater über die Weichlichkeit seines Kindes beschämt sei und meiner meinen empathischen Versuch dennoch positiv bewertet. Sehr, sehr geil.
Später, im Kindesalter, war ich mit einem Freund im Laden. Er stahl, ich sagte es wäre nicht in Ordnung, er solle es zurück tun. Stattdessen tat er etwas in meine Jacke, ich wurde erwischt und meine Mutter aufgrund des Diebstahls gerufen, die aufgrund meiner bis dato erworbenen Glaubwürdigkeit aber an meine Version glaubte. Genial! Dafür habe ich später auch einen kriminellen Ladenbesitzer verknacken lassen *hrhr*

Wirklich ein außergewöhnliches Spiel, welches es zudem in der männlichen und weiblichen Variante gibt.

Der Autor, Dr. Peter Favaro, scheint übrigens ein Psychologe zu sein und hat hier 2007 ein recht unterhaltsames Interview gegeben.

Wo wir bei Lebenssimulationen sind: Real Lives 2010. Augenfreundlicher und komfortabler. Man wird irgendwo auf der Welt geboren und muss sein Schicksal in die Hand nehmen. Habe ich vor Monaten bis Jahren mal entdeckt, erstaunlicherweise gar nicht darüber gebloggt. Ist jedenfalls auch sehr interessant, zumal gleichzeitig Hintergrundinformationen über das Land, die Lebensumstände etc. vermittelt werden.

Ich glaube, ich werde mir in Alter Ego bei Gelegenheit neben meinem Philantropen mal irgendeinen (langlebigen!) Psychopathen und eine Nymphomanin hochziehen. Mal schauen, die Möglichkeiten sind ja quasi unbegrenzt. Finden wir heraus, wie unser Leben aussehen würde, hätten wir andere Entscheidungen getroffen. Treffen wir andere Entscheidungen!

Robby, Plastizität

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm