Feed on
Posts
Comments

Kleiner Junge & kleines Mädchen

Wir alle spielen. Etwas vor. Uns und anderen. Den starken, strahlenden Ritter, der mit seiner leuchtenden Rüstung wie ein Fels in der Brandung jeder Widrigkeit standhält. Den Superhelden, der durch den Kugelhagel rennt ohne einen Kratzer abzubekommen und dabei alles um sich herum ummäht. Den Erfolgreichen, der alles bekommt, was er denn will. Und ehrlich gesagt: Das klappt sogar ganz gut. Doch im Endeffekt sind und bleiben wir kleine Kinder.

Die Rüstung zerbeult, vom Querschläger getroffen und nicht gewollt, was man eigentlich will. Ohne ihn groß gegenzulesen, verlinke ich einen Eintrag, der mir bei dem Thema gleich in den Sinn kam und entsprechend schnell gefunden war.

Aber zurück zum Thema. Passend zum Spielen gibt es ein Buch “Spiele der Erwachsenen”, welches ich vor einiger Zeit (Jahren) mal gelesen habe. Dabei geht es um Transaktionsanalyse, die meinen Erinnerungen nach vereinfacht von drei verschiedenen Ichs ausgeht, die in uns repräsentiert sind: Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kind-Ich. Letzteres in zwei Ausprägungen, wobei dir mir entfallen sind.1 Jedenfalls können diese Ichs offen oder unterschwellig miteinander interagieren und titelgebende Spiele zu Tage fördern, deren Lektüre damals recht interessant und erhellend war. Um dazu Juli Zehs “Spieltrieb” zu zitieren: “Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht – erst recht.”

Aber endlich zum kleinen Jungen, der womöglich mit dem Kind-Ich gleichzusetzen ist. Auf der einen Seite ist er absolut überragend, weil er mit seiner kindlichen Neugier hinaus in die Welt tritt und sich weiterentwickelt. Auf der anderen Seite ist er absolut angreifbar und ungeschützt. Wer ihn in mir trifft, hat keinen Instant Kill, bringt mich aber gehörig ins Straucheln und gibt mir gegebenfalls ordentlich auf die Fresse. Das ist dann so ein schwer korrigierbares Reiz-Reaktionsmuster. Ich merke das sofort. Jegliche Souveränität wird umgepustet, ich verliere an Körperspannung, an Ausdruck und meine Stimme klingt ganz anders. Verdammt übel, hat man damit Spiel, Satz und Sieg schon fast in der Tasche. Und das weniger bis überhaupt nicht aufgrund des Inhalts, als viel mehr der Konstellation wegen. Das können Kleinigkeiten sein, die sich durchmogeln und empfindlich treffen.

Diesen kleinen Repräsentanten mitsamt seiner Schwachstellen trägt wohl jeder in uns, daher auch der beide Geschlechter einbeziehende Titel. Natürlich mag jeder unterschiedliche Trefferzonen haben, aber es sind eben welche da. Mal mehr, mal minder offensichtlich.2

Im Endeffekt sind wir alle nur kleine Jungs und kleine Mädchen, die in den Arm genommen und lieb gehabt werden wollen. Egal, wie groß und wie stark wir uns vor uns und den anderen Kindern immer darstellen.

Robby, that’s it3

  1. Damn, eben mal danach gegooglet und dadurch das Interesse an dem Thema wieder neu entfacht. Zum Glück habe ich das Buch schon eingepackt. []
  2. Zur Not holzt man einfach ordentlich Sperrfeuer rein und guckt, was durchkommt. []
  3. Gut, vielleicht auch nicht. Aber es ist ein guter Ausgangspunkt. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm