Feed on
Posts
Comments

Vorfälle wie dieser, in denen Jugendliche Menschen zu Tode prügeln, sind ohne Frage tragisch. Das, was die Politik daraus macht allerdings nicht minder.

Durch vier Semester Kriminologie habe ich immerhin einen kleinen Einblick in den Bereich erhalten und derartige Forderungen, wie sie in diesem Fall wieder aufkommen, wurden mehrfach kritisch diskutiert. Es ist wirklich schockierend, wie inkompetent Politiker als auch ihre Berater in der Hinsicht zu sein scheinen. Und falls sie es nicht sind, ist es umso schlimmer, dass sie mit derartigem Gebahren aufwarten.

Nimmt man lediglich Aussagen aus dem oben verlinkten SpOn-Artikel, finden sich mehr als genug, die einen den Kopf schütteln lassen.

“Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte am Montag in München, die Höchststrafe für Jugendliche müsse von zehn auf 15 Jahre erhöht werden.”

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat scheinbar keine Ahnung vom Jugendstrafrecht. Denn erstens gilt in diesem der Grundsatz respektive Zweck der Erziehung, was derartige Zeiträume mehr als in Frage stellt. Darüber hinaus wird in der Praxis selten zehn Jahre vergeben. Eine Erhöhung ist demnach vollkommen überflüssig und maximal ein symbolischer Akt, der in der Wirklichkeit kaum einen Einfluss haben dürfte.

“Außerdem müssten Täter über 18 Jahre grundsätzlich nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.”

Super Aussage, überlegt man doch gerade das Alter der Heranwachsenden von 20 auf 25 auszuweiten, hat sich die Findungs- und Entwicklungsphase doch verlängert. Auch von dem Standpunkt her absolut schwachsinnig, weil es genug minderschwere Delikte gibt und die – Überraschung – sogar den Großteil ausmachen. Gewaltstraftaten sind bei allem medialen Gehype nur ein Bruchteil – auf die Gesamtstraftaten gesehen glaube ich 3%. Und darunter fallen dann auch Körperverletzungen etc. Aber mit dem Überschreiten der Altersgrenze von 18 wird ja ein innerer Kippschalter umgelegt.
Abgesehen davon ist es auch heute schon möglich, Heranwachsende nach Erwachsenenstrafrecht zu verurteilen. Nur eben nicht per se, was auch vernünftig ist.

“Herrmann forderte die Justiz zu konsequentem Handeln gegen gewalttätige Jugendliche auf.”

Vielleicht sollte man die Justiz mal zu konsequentem Handeln gegen unbegründete Forderungen der Politik gegenüber auffordern.

“Seehofer fügte hinzu, das Problem sei nicht nur der öffentliche Nahverkehr. Vielmehr sei “generell das Phänomen zu beobachten”, dass die Neigung zu immer brutalerer Gewalt massiv zunehme.”

Wenn Herr Seehofer das Ganze jetzt auch noch statistisch zu belegen wüsste. Die PKS wäre da ein Anfang.

“Herrmann sagte, nach der flächendeckenden Einführung der Videoüberwachung auf Münchener U-Bahnhöfen sei dort die Zahl der Straftaten deutlich zurückgegangen.”

Betonung liegt auf dort. Dass diese aber dadurch nicht automatisch verschwindet, dürfte jedem klar sein. Sie verschiebt sich und geht einfach um die Ecke, um dort zuzuschlagen, wo keine Kameras sind. Zumal Kameras eher der Aufklärung als Prävention dienen. Videoüberwachung kann schlecht Kriminalität verhindern, lediglich die Aufdeckungswahrscheinlichkeit erhöhen. Gab ja genug derartige Fälle in der Vergangenheit.

Dass man statt Bestrafung vielleicht mal darüber nachdenken sollte, warum so etwas passiert und was man dagegen tun könnte… aber Politik dient ja scheinbar dem eigenen Machterhalt statt dem Dienen der Gesellschaft. Deswegen hämmert man Phrasen, nach denen die Masse verlangt. Lieber die Symptome bekämpfen statt die Ursachen. Ganz großes Kino.

Ich sehe gerade, dass der Artikel weitaus differenzierter ist und sich sogar ein Kriminologe zu Wort meldet. Hätte ich mir den Eintrag ja auch sparen können :D

Robby, kommentierend

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm