Feed on
Posts
Comments

Wer (falsch) fragt, verliert.

Fragen fragen zu können ist wohl eine essentielle Fähigkeit zum Wissenserwerb und zur Persönlichkeitsentwicklung, angefangen beim kindlichen “Warum?”. Nun heißt es schon in der “Sesamstraße” “Wer nicht fragt, bleibt dumm.”, aber führt Fragen nicht automatisch zum Gegenteil. Kurz gesagt: Es gibt einfach bessere und schlechtere Fragen. Nicht nur, was den Wissensgewinn anbetrifft, sondern vor allem wenn man etwas erreichen möchte.

Neben der hier, fürs Kennenlernen arg ungeeignete, erwähnten Frage “Wie geht’s dir?”, gibt es daneben noch eine Vielzahl anderer. Ich weiß nicht mehr wo, aber kann mich erinnern irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Fragen, die ein “Nein.” als Antwort ermöglichen auch häufig zu diesem führen. Dass Fragen wie “Darf ich dich küssen?” eher wenig erfolgversprechend sind. Verständlicherweise.

Wenn es sich nicht von alleine ergibt oder man es nicht einfach riskiert und vorher unbedingt etwas sagen möchte, bietet sich eine Umformulierung an, die erstens nicht derart blamabel niederzuschmettern ist und zweitens weitaus zielgerichteter und bestimmter klingt. “Ich möchte/würde dich gerne küssen.” zum Beispiel. Nun kann man darauf auch ein “Okay!” entgegnet bekommen und anschließend peinlich berührt nebeneinander sitzen. Im Falle einer gegenseitigen Anziehung kann der Gegenüber aber mehr antworten als ein stimmungsbrechendes “Ja.” oder “Nein.” – respektive einfach, sozusagen wunscherfüllend, handelnd.

Zu berücksichtigen ist auch der Unterschied zwischen wollen und machen. Bei manchen Handlungen ist ein “Ja.” auf die Frage “Willst du?” nicht notwendig. Wer sich aber daran aufhält und ein “Nein.” automatisch auf das Machen überträgt, ist selbst schuld. Nur muss ich nicht so tun, als würde ich Dinge tun wollen, die ich nicht tun will. Machen kann ich sie unter Umständen trotzdem.

Jedenfalls kann ich nur empfehlen, in Auseinandersetzung mit anderen Personen spezifische Fragen zu stellen. “Magst du mir noch was erzählen?” am Telefon hat in etwa die gleiche Bedeutung wie “Wir können jetzt auflegen.”. Sollte man wirkliches Interesse haben, kann man auch so fragen. Wer den Spielraum zu weit absteckt, braucht sich nicht wundern, dass niemand zu ihm kommt. Präzise und zielgerichtet. Globale Statusreports sind maximal unter guten Freunden möglich, wo man weiß, was den anderen interessiert und dieser wissen will. Und die werden – ehrlich gesagt – auch anders abgefragt. Meistens themenspezifisch. Wer nach alles und nichts fragt, muss damit rechnen leer auszugehen. Zumindest bei mir.

Robby, eigentlich ganz einfach

Ähnliche Beiträge

5 Responses to “Wer (falsch) fragt, verliert.”

  1. on 21 Sep 2009 at 18:19 Schaf

    Und sonst so?! :D

  2. on 21 Sep 2009 at 18:51 Robby

    Epic Fail! :ugly:

  3. on 21 Sep 2009 at 21:55 Schaf

    Ich könnte ja nun auch so kommen: “Was hat denn der Smiley da für eine Bedeutung?!” Haha, Nostalgie :D !

  4. on 21 Sep 2009 at 22:07 Robby

    ^^
    Stimmt :ugly:

  5. [...] eine weitere Frage, die man in die Epic-Fail-Reihe der zwischenmenschlichen Kommunikation einreihen kann: “Was hast du denn für Hobbys? [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm