Feed on
Posts
Comments

Nachdem das mit dem Internet ja immer noch so eine Geschichte ist, hier mal ein Abriss meines ersten Praktikumstages, zusammengefasst am Samstag.

Tag 1 – Beginn 07:30. Nach einer ausreichend langen Nacht, unzähligen Weckmechanismen und immer noch ohne Internet, stand ich pünktlich kurz vor halb acht vor den Toren meiner Arbeitstätte. Der erste „Arbeitstag“ sollte gleich außerhalb stattfinden, eine Fachkonferenz zum Thema “Umgang mit delinquenten Jugendlichen“, vereinfacht gesagt. Ein regionales Diskussionsforum von Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychatrie, Familienhilfe, Jugendamt, Gesundheitsamt und Polizei. Mein Chef wurde gebeten diese Veranstaltung zu moderieren.

Ich bekam im Vorfeld sogar freigestellt erst am Montag anzufangen. Aber erstens ging ich ursprünglich von einer psychologischen Moderation aus1 und nicht von einer entertainmentmäßigen, wenn man es so nennen mag. Zweitens – und weitaus wichtiger – mache ich das Praktikum ja um was zu lernen und nicht die ersten zwei Tage frei zu bekommen. Dementsprechend saß ich also in den frühen Morgenstunden auf dem Beifahrersitz des schwarzen Mercedes.

Aufgrund diverser Verkehrswidrigkeiten um und in Hannover kamen wir später als geplant, was ärgerlich, aber zu verkraften war. Während der Fahrt die ersten Beziehungsgrundsteine gelegt, Anekdoten erzählt bekommen und aufgrund diverser Telefonate festgestellt, dass das Leben sich wohl auch in den nächsten zwanzig Jahren nicht großartig ändern wird und die thematischen Grundmuster immer noch die selben bleiben. Ich will nicht sagen, das würde mich freuen, aber es hat mich zumindest ein wenig beruhigt.

Die Tagung selbst war durchwachsen. Der erste Vortrag mehr eine Vorlesung, und selbst für eine solche ziemlich langatmig, uninspirierend und nicht auf den Punkt kommend. Der zweite Referent war in der Hinsicht flexibler und dynamischer, hat sich allerdings gleichzeitig aber fast im Publikum versteckt, was bei beiden Rückschlüsse auf Persönlichkeitseigenschaften ziehen ließ.2

Die Diskussion war weitaus ergiebiger, vor allem aufgrund diverser Dynamiken. Die Analyse der Moderation ließ schön das Muster Zusammenfassen bzw. das Verstandene zurückspiegeln und überprüfen erkennen, sowie das gekonnte Leiten und Führen.3 Mit meinen Einwürfen zum Thema habe ich sowohl bei anderen Zuhörern als auch bei meinem Chef einen guten Eindruck hinterlassen, wird die Wirksamkeit verschiedener Interventionen doch oftmals unzureichend evaluiert und ist es einfach erwiesen, dass Prävention langfristig mehr bringt als jede Intervention. Nur muss man dafür eben zu Beginn tiefer in die Tasche greifen. Das zahlt sich aber langfristig aus.

Am späten Nachmittag das Du angeboten bekommen, diverse Einstellungen und Meinungen diskutiert, am Abend die Möglichkeit gehabt einem Einzelcoaching im entspannten Rahmen beizuwohnen und nach weiteren persönlichen Gesprächen in Göttingen abgesetzt wurden. Gegen 22 Uhr zu Hause aufzuschlagen und damit den ersten Praktikumstag abgeschlossen. Und der war ziemlich gut.

Robby, Kommunikation, Kooperation & Persönlichkeit

  1. Im Sinne von vermitteln. []
  2. Und hey, ich habe damit nicht angefangen, nur beim Zweiten weitergemacht. []
  3. Dennoch schien und war für ihn die Aufgabe verhältnismäßig anspruchslos. “Hätte auch jeder andere gekonnt.“ []

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Praktikum Tag 1 – Rückblick”

  1. on 05 Okt 2009 at 11:19 M.i.M.

    Das klingt doch gut, das klingt doch richtig gut.

    Ich wünsche viel Erfolg.

  2. on 05 Okt 2009 at 11:51 Robby

    Danke :D :) Wenn die ganzen Widrigkeiten mit dem Internet nicht wären… ‘-.-

  3. on 17 Aug 2012 at 22:33 Viola

    Hallo?


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm