Feed on
Posts
Comments

Schrittweiser Zugang

Menschliche Beziehungen jedweder Art sind unheimlich interessant. Das Wechselspiel einzelner Individuen, welches sich stetig und kontinuierlich ändert. Vielleicht nicht sichtbar und bewusst, aber unterschwellig jede interagierte Sekunde in ein Gesamtbild der anderen Person als auch verschiedenster Systemkonstellationen fließt.

Was ich unheimlich spannend finde, ist die – so scheint es zumindest – Notwendigkeit einen Schritt nach dem anderen zu tun. Man folgt Spielregeln und vorgegebenen Pfaden, absolviert die einzelnen Stufen einer Treppe oder Leiter. Das muss scheinbar so sein, wenngleich die Geschwindigkeit, in der man gemeinsam von einer Ebene zur nächsten wechselt variiert und man nicht mit jedem Menschen auf der höchsten Plattform ankommt.

Nur ist das… seltsam. Angenommen man kommt mit einem Menschen in Berührung, von dem man weiß, dass man sich mit diesem gut verstehen wird, und ebenfalls weiß – oder zumindest spürt, ahnt respektive es für sehr wahrscheinlich hält -, dass es sich umgekehrt genauso verhält und die Person das ebenso sieht: Wieso nicht gleich dort einsteigen?!

Zumindest, wenn der andere Mensch gegengeschlechtlich ist. Denn mit Männern, ich reflektiere gerade meine gemachten Erfahrungen, habe ich diesen Weitsprung nach vorne schon gemacht. Man sieht und identifiziert sich, beginnt ein Gespräch, sofern der Kontext gegeben ist, und versteht sich so als würde man sich schon seit Jahren kennen. Austausch von Lebensphilosophie, Erfahrungen, Einstellungen und Gedanken. Von unbekannt auf eine tiefpersönliche Ebene.
Solche Begegnungen sind selten, aber äußerst kostbar.

Bei vergleichbaren Frauen ist das anders. Vermutlich aufgrund der sexuellen Ebene, die gerade dann oftmals mitschwingt. Ich will nicht sagen, man weiß, dass man sich beiderseitig unheimlich anziehend findet1, aber es kann einem durchaus so vorkommen. Nichts wäre unkomplizierter als zu sagen “Ich weiß was Sache ist, du weißt es auch, lass uns miteinander schlafen.”. Aber vermutlich ist die geringe Fehlerwahrscheinlichkeit in solchen Fällen hoch genug und – und das ist vermutlich weitaus wichtiger – hat das Abwarten bis Herauszögern einen ganz eigenen Reiz. Das steigert die Spannung und verschafft einen ganz besonderen Kitzel.

Nun ja, zwischenmenschlichen Beziehungsmuster sind jedenfalls sehr witzig. Auch im beruflichen Kontext. Ich glaube, ich werde das mal genauer beobachten.

Um noch eine Metapher in den Raum zu schmeißen: Man geht ja nicht von 0 auf 100, aber kann in Sachen Beschleunigung variieren ;) Von der Maximalgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

Robby, Schritt für Schritt

  1. Und das auch die sexuelle Anziehung beinhaltet. []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Schrittweiser Zugang”

  1. on 08 Okt 2009 at 20:56 Schaf

    Immerhin gehst du wieder Schritte und philosophierst nicht nur darüber bzw. redest davon, dass es sinnvoll wäre, aber stehst untätig rum.

  2. on 08 Okt 2009 at 23:21 Robby

    :p :D


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm