Feed on
Posts
Comments

Liebesfilme können heute eigentlich gar nicht mehr so sein wie damals. Ich könnte jetzt verschiedene Referenzen anführen, von denen ausgehend man sagen kann: “So etwas wäre heute gar nicht mehr möglich.”. Diese Begegnungen wie in “Before Sunrise” oder “Weil es dich gibt”, das Verlorengehen und Wiederfinden.

Nicht, dass derartige Erlebnisse ausgeschlossen sind, aber waren die Menschen früher bestenfalls zu vergessen, bieten Google, eine Vielzahl sozialer Netzwerke und mit Sicherheit das Vorhandensein entsprechender Seiten1 Möglichkeiten zur Fortführung. Waren derartige Erfahrungen früher Momente des Augenblicks, Geschichten, die nie geschrieben wurden, lässt sich heute problemlos daran anknüpfen. Man muss nicht darauf hoffen, dass man sich “zufällig” wieder über den Weg läuft, sondern kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Besser und einfacher als früher.

Es reicht ja schon meinen Spitznamen zu kennen und schon stößt man auf der ersten Google-Ergebnisseite auf meinen Blog, über den sich verschiedene Kontaktmöglichkeiten ergeben. Und selbst bei virtuell verschlosseneren Personen ist es mit Minimalinformationen und etwas Zeit nicht unmöglich. Vorname, Stadt, Studienfach – keine Sache von einer Stunde. Tragische Liebesgeschichten, wie sie aus alten Filmen bekannt sind, sind heute unmöglich. Außer, man schafft sie sich selbst. Was durchaus etwas hat.

Dementsprechend müssen eigentlich die Filme dieses Thema betreffend geändert werden. Ich weiß nicht genau in welcher Form und habe aktuell auch gar keine gesehen, zumindest keine Neuerscheinungen.2 Aber bei den Wegen, die einem heute offen stehen… Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Stories immer in die Vergangenheit zu legen. Aber so eine Story, die sich dann zum Beispiel über Blogs erstreckt. Er trifft sie, bloggt, sie googlet, er hängt ihr nach, sie schreibt verschlüsselt und kommuniziert mit ihm über die Dame, die Liebe, das Leben, Männer und Frauen und dann entwickelt sich das, bis sie am Ende aufklärt, dass sie sie ist. Woraufhin er austickt und Spannung erzeugt wird oder dies schon das Happy End darstellt. Naja, irgendwie so eben.

Wie ich auf das Thema komme? Es war nur ein Sprung, ausgehend von der Suche nach einem weiteren Person aus meiner Vergangenheit, die durch einen Umzug am Ende der Grundschulzeit aus meinem Leben trat.3 Und wenn man Leute von damals findet, wieso sollte das nicht auch mit denen von heute oder morgen möglich sein?!

Robby, say ain’t it so

  1. Das muss ich später mal googlen. []
  2. Da fällt mir ein, “Die Frau des Zeitreisenden” will ich noch sehen. []
  3. Und nein, keine Frau :ugly: Aber wir waren gut befreundet. []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Liebesgeschichten – damals und heute”

  1. on 11 Okt 2009 at 14:40 Schaf

    Wenn das mal so einfach wäre… meine sympathische Supermarktbekanntschaft von 2007 (?!) habe ich auch nie wieder gesehen oder auch nur einen Ansatz gehabt ihn zu suchen…

    Oh ja, die Frau des Zeitreisenden :)

  2. on 11 Okt 2009 at 15:16 Robby

    Ich hatte heute sogar einen Traum in die Richtung *hehe* Sympathisches Mädel. Hätte es einen Namen fallen lassen, hätte ich mal gegooglet. Nichts ist cooler als im Traum fallende Namen zu googlen :D

    Was den Supermarkt angeht: Aushang oder abergläubisches Verhalten hätten damals wohl geholfen ;) :D


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm