Feed on
Posts
Comments

Frauenaugen

Glaubt man den Aussagen verschiedener Kerle, sind diese ja immer hin und weg von den Augen der Frauen. Es fallen Sprüche wie “Deine Eltern müssen Diebe sein. Sie haben zwei Sterne vom Himmel geklaut und in deine Augen gesetzt.“ und man glaubt, dass den Typen bei dem Augenblick einer abzugehen scheint.

Das ist etwas, was ich nie verstehen konnte.
Was ich feststellen konnte, ist die Schönheit von Augenpartien. Ich möchte ja fast sagen, ich habe ein Faible für eine bestimmte Art Augenbrauen. Wenngleich diese eigentlich auch nur im stimmigen Gesamtbild ihre volle Wirkung entfalten.

Die Augen selbst? Es gibt durchaus schöne Exemplare und Vertreter, über sie lässt sich hervorragend kommunizieren, aber ich bin fernab von “Boah, deine Augen. Mir geht deswegen vollends einer ab.“. Bei der Reflektion der Vergangenheit fiel mir nur eine Person ein, deren Augen durch mich wie das Messer durch die Butter geht. Eine Person, deren Blick in das Zentrum meiner Seele vordringt. Nicht mehr und nicht weniger.1

Wobei sich auch hier die Frage stellt, inwieweit die Faszination der Augen nicht nur ein Epiphänomen ist. Als Teil eines Ganzen, als so genanntes Tor zur Seele. Doch diesen Einblick auf einem Foto festzuhalten?! Ich denke, dieser Aus- und Eindruck ist dynamisch, interaktiv. Die unbewusste Wahrnehmung minimaler Augenveränderungen, vielleicht auch die Reflektion des eigenen Selbsts.

An alle, die, vor allem, Fotoaugen schön, anziehend oder gar überwältigend finden: Wieso? Die Faszination in Interaktion kann ich ja nachvollziehen, aber auf Bildern? Ausdrucksstark vielleicht, aber schön?! Eine Erklärung oder Perspektivdarlegung zum empathischen Verstehen wäre wünschenswert.

Robby, eisblau

  1. Na gut, vielleicht auch zwei. Das müsste ich mal überprüfen. []

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Frauenaugen”

  1. on 17 Okt 2009 at 20:43 Janine

    toller artikel… werd mir deinen blog gleich mal in den feedreader packen :)

  2. on 17 Okt 2009 at 21:06 Schaf

    Ja, wenn die Augen ausdrucksstark sind, so sind sie doch auch in gewisserweise “schön”. Menschen, die ich schön finde, sind in meinen Augen meinst schön, weil sie Ausstrahlung haben, nicht weil die Haare schön liegen. Diese Ausstrahlung kann sowohl von einem umwerfenden Lächeln als auch von einem eindringlichen, ausdrucksstarken Blick herrühren, oder eben leuchtenden Augen. Allein, wenn die Augen so strahlen, gewinnt man Aufmerksamkeit und erkennt dadurch eben auch die Schönheit der gesamten Person, auch wenn diese Person vielleicht eine große Nase, Segelohren, Akne oder sonst was hat… wobei dabei wohl auch der Charakter der Person eine Rolle spielt, der ihn wieder schön macht, wenn man ihn näher kennenlernt und erst dann fällt der Blick auf die Augen. Ach bla… du stellst hier schon wieder Fragen auf die ich wahrscheinlich keine dich zufriedenstellende Antwort finde.

    Wenn ich an “schöne” Augen denke, so ist mitunter die erste Assoziation: Audrey Tautou. Aber sind es nun ihre Augen oder ihre allgemeine Schönheit, die sie so besonders machen. Ich weiß es nicht, aber ich denke diese braunen Rehaugen machen doch sehr viel aus. Gelegentlich kommt es wirklich vor, dass ich in der Stadt in Augen blicke, wo ich denke: Wow. Und dann sind es wirklich nur die Augen, selbst wenn das Gesamtbild auch nicht zu verachten ist, so sind es die Augen, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

    Also ich kann die Männer gut verstehen ;)

  3. on 18 Okt 2009 at 15:43 Robby

    @Janine: Merci.
    @Schaf: Es geht nicht um mich zufriedenstellende Antworten, sondern um die Ansichten und Meinungen anderer. Und wie gesagt: ausdrucksstark teile ich ja, sogar bei Fotos. Aber der Begriff schön… der passt für mich da einfach nicht. Klingt vielleicht auch zu abgedroschen. “Uh, schöne Augen.” – ausdrucksstark gefällt mir persönlich besser, da steckt mehr dahinter. (Zumindest in meiner Welt.)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm