Feed on
Posts
Comments

Klientenkalibrierung

Eine der therapeutischen Grundlagen ist unbedingte Wertschätzung – die dann wiederum kongruent und empathisch zum Ausdruck gebracht wird. Nun gibt es aber Menschen, die bei einem nicht unbedingt Antipathie, aber doch eine gewisse Abneigung und Dissonanz hervorrufen. Bei mir sind das – unter anderem – Menschen mit Opfereigenschaften. Niedrige Selbstwirksamkeit oder zumindest derartige Erwartungen, externale Kontrollüberzeugung, schwach, jammernd, hilf- und am besten noch willenlos. Menschen, die regenströmend am Boden, auf dem Pflaster der Straße liegen und nicht mal den Ansatz eines Aufstehens zeigen. Kein Kämpfen, kein Aufbäumen, kein Wille. So etwas kann ich nicht ab. Auch und vor allem nicht bei mir selbst.

Nun kommen aber auch derartige Personen in Therapie. Was mir in den jeweiligen Sitzungen aufgefallen ist, dass ich von der Wahrnehmung “Mit der Person könnte ich überhaupt nicht arbeiten.” zu einer weitaus toleranteren, akzeptierenderen Position gelange. Sie sind schwach, für einen Teil von mir mit Sicherheit auch verachtenswert, aber es ist okay.1 Die lasche Stimme wird wahrnehmungstechnisch moduliert. Das ist mir übrigens auch bei lispelnden Personen aufgefallen: Während des Hörens verschwindet es beziehungsweise tritt in den Hintergrund, wird von mir gefiltert, vielleicht auch habituiert.

Das finde ich unheimlich toll und interessant. Von einem – übertrieben gesagt – abstoßendem “Das geht gar nicht.” hin zu einer zumindest verständnisvollen und nachsichtigen Haltung. Kein Mitleid, Mitgefühl!

Robby, Mitleid ist abartig.

  1. Das zu akzeptieren ist wohl gleichzeitig auch ein gewisser Grad Selbstakzeptanz. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm