Feed on
Posts
Comments

Das (Arbeits-)Leben und ich

Irgendwie stehe ich immer noch neben der Spur. Zu sagen, ich stünde schon vollends im Arbeitsleben, wäre wohl übertrieben, aber mit einem Bein tue ich das wohl mit Sicherheit. Und bisher weiß mir das noch nicht so ganz zu gefallen.

Was mir fehlt, sind Referenzen. Wie schnell muss man einen Text gelesen und exerpiert, daraus eine Powerpoint erstellt haben, in welchem Zeitraum hat ein Onlinefragebogen fertig zu sein, in welchem Ausmaß schreibt und macht man dieses oder jenes. Momentan schwanke ich oftmals zwischen den Polen Produktionslosigkeit (Hat ja noch Zeit.) und Überflieger. In beiden Fällen vergeht die Zeit schleppend langsam, so dass ich mich frage, ob ich zu zügig arbeite oder einfach mehr machen und schaffen sollte. Nur wenn ich letzteres annähme, wäre entweder die Welt zeitnah ein Paradies auf Erden oder – und das ist weitaus wahrscheinlicher – ich noch fertiger mit ihr.

Selbst Flow-Zustände sind so eine Sache. Diese machen die eigenen Tätigkeiten zwar mehr als erträglich, führen aber im Einklang mit sich selbst dennoch nicht zu einem Zeitsprung. Und sieben oder acht Stunden Flow sind arbeitstechnisch einfach nicht möglich, schon gar nicht jeden Tag.

Ich glaube, ich habe ein Problem damit produktiv zu sein. Ich will spielen und mich selbst entfalten, und wenn dabei Produktivität abfällt, ist das ein positiver Nebeneffekt, aber nicht mein eigentliches Ziel. Und wer jetzt entsetzt mit den Armen rudert und meint, Spiel und Produktivität seien unvereinbar: Nein.

Psychotherapie ist Spiel.1 Weder heißt noch bedeutet das, dass Handlungen dort keine Konsequenzen hätten oder diese als lachs zu betrachten wären, im Gegenteil: Spiel bedeutet Verantwortung. Für sich und den Gegenüber. Doch befriedigt die zwischenmenschliche Interaktion die kindliche Neugier. Der einzelne Mensch – so ähnlich sich Menschen auch sein mögen – ist unheimlich interessant. Seine Eigenheiten, Geschichten, Gedanken, Handlungen und Taten. Einen Einblick darin zu gewinnen und die Möglichkeit zu haben, ihn bei seiner Selbstentwicklung zu unterstützen und zu befördern – awesome. Man ist das Öl für das Feuer, der Wind für den Sturm, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ein Katalysator, der beschleunigt.

Wie krieg ich die Kurve? Dr. House, Spieler! Das wird nicht nur deutlich sichtbar, sondern ihm auch oft genug zum Vorwurf gemacht. Wobei er in der Hinsicht vielleicht auch ein Extrem ist. Ansonsten: alles mit Menschen ist – in erster Instanz – Spiel. Auch wenn viele verlernt haben zu spielen und das, vielleicht oder vermutlich, auch notwendig ist, um die menschliche Gesellschaft in dieser Form aufrecht zu erhalten. Nur gilt es eben, seine Nische zu finden. Nicht nur im Idealfall, sondern per se.

Robby, Spiel, Satz, Sieg

  1. Das habe ich hier übrigens sogar schon in einem Buch gefunden, das ich mal angelesen habe. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm