Feed on
Posts
Comments

Unschuld trifft doppelt

Unschuldig aussehende Menschen sind die gefährlichsten. Nicht, dass sie es immer sind, aber manchmal trügt der Schein. Ich persönlich finde das toll, war ich doch immer ein lieber Junge mit einem netten und freundlichen Auftreten. Ich würde sogar sagen, dass ich immer lieb und nett war, dumm und naiv, bis ich auf die Wirklichkeit getroffen bin.

Im Anschluss daran hätte ich versuchen können die zerbrochene Welt wieder zusammen zu setzen, mich flüchten können in eine heile Welt, die nicht existiert oder es ab dem Zeitpunkt nicht mehr tat. Ich habe mich dafür entschieden etwas neues zu bauen. Habe mich weiterentwickelt und Facetten ausgeprägt, die wohl nicht jedermann gefallen, ich im Großen und Ganzen aber für funktional erachte. Wo einst nur Licht war, ist nun auch Schatten. Es gibt nicht nur Liebe, sondern auch Hass. Und das ist okay, regelrecht wichtig. Einseitigkeit ist weder in die eine noch die andere Richtung gesund.

So kann ich mittlerweile auch richtig fies und gemein sein. Nicht, dass das meine Präferenzwahl wäre, aber manchmal ist das ganz förderlich bis notwendig. Und in dem Zusammenhang empfinde ich es als absolut förderlich, dass ich immer noch so ein unschuldiges Äußeres habe. Diese – phasenweise – Inkongruenz finde ich toll.

Ich stand gestern vor dem Spiegel und habe mich gefragt, womit ich diesen Eindruck erwecke. Sieht man von meinem Gesamterscheinungsbild einmal ab, würde ich sagen: die Augen. Meine Augen sind vertrauenswürdig. Wobei ich sie als einzige Schwachstelle empfinde. Dass man es mir in Fällen der Wahrheitsverzerrung an an ihnen ansehen könnte. Nicht, weil ich weg oder nach rechts oben gucke, sondern eben diese direkte Brücke aufbaue. Die Angst, dass während des Erzählens meine Augen mich unbemerkt verraten. Ich meine, ich erkenne so etwas ja selbst oder meine es zumindest wahrzunehmen. Alles andere habe ich ja – falls nötig – größtenteils unter Kontrolle. Immerhin bin ich ein Freund von Offenheit und Ehrlichkeit. Dummerweise. Spätestens wenn man mich fragt.

Wenn nicht… nun ja, ich habe mir abgewöhnt ungefragt allen gegenüber ehrlich zu sein. Ich gehe nach Funktionalität. Damit möchte ich keineswegs Lügen zur erstrebenswerten Lösung erheben, aber sie eben auch nicht verteufeln. Manchmal ist es besser, wenn man etwas für sich behält. Für alle Seiten.1 Dass man dann nicht immer absolut ehrlich ist, mein Gott. Wir leben in einer Wirklichkeit, die von uns konstruiert ist. Was ist schon richtig und falsch. Im Endeffekt zählt wohl nur Kants Imperativ. Und ich für meinen Teil kann damit leben, wenn ich zu meinem Vorteil angelogen und getäuscht werde.2 Wichtig ist dann nur, dass man damit leben kann, es gut und kongruent macht, und sich kein Dritter einmischt, um aus welchen Motiven auch immer Licht ins Dunkel zu bringen.

Und in der Hinsicht ist eine unschuldige Ausstrahlung wohl Gold wert. Wer traut liebenswürdig erscheinenden Geschöpfen schon solche (vermeintlichen) Bosartigkeiten zu?

Robby, vom Thema abgekommen

  1. Kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Und falls doch: Selbst Schuld. Ertrag es wie ein Mann und schieb die Schmerzen keinem anderen zu. []
  2. Das machen wir jeden Tag mit uns selbst. []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Unschuld trifft doppelt”

  1. [...] dass die Interpretation meines Ausdrucks ausschließlich einen sozialen Eindruck gemacht hat, wo ich doch erst heute darüber schrieb.1 Wobei dazu zu sagen ist, dass wir eigentlich alle in diese Richtung jeweils eingeschätzt [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm