Feed on
Posts
Comments

Der Führungskräfteworkshop die letzten Tage war unheimlich interessant und spannend. Fast ließe ich mich dazu verleiten zu sagen “Führungskräfte sind keine Menschen.”, aber das stimmt wohl nur bedingt. Dennoch ein vollkommen anderes Klientel als beispielsweise Vertreter aus dem psycho-sozialen Bereich. Meiner Wahrnehmung nach weitaus verschlossener, rollenbehafteter. Möglich, dass dieser Eindruck vor allem durch das Wissen und das geforderte Auftreten am ersten Tag gefördert wurde.

Sie wurden, ohne Frage, menschlicher. Offener, weicher, persönlicher, verletzlicher. Die einen mehr als die anderen. Vor allem beim Mittagessen ließ sich die Menschlichkeit herauskitzeln, wenn davon erzählt wurde, wie man sich am Vorabend der Taufe mit Forschungsbrauerei-Bier mit der halben Gesellschaft betrank und am nächsten Morgen total fertig war, oder gesellschaftliche Probleme diskutierte und mir in meinen Ansichten sogar beipflichtete.

Denn ich habe für meinen Teil gehörig die moralische Keule geschwungen und bin idealistisch-naiv in die Mitte getreten. Den Mensch und die Gesellschaft in den Vordergrund geschoben statt Arbeit um jeden Preis und unaufhaltsames und gezwungenes “Höher, scheller, weiter.”. Laut meinem Chef soll das zu Schmunzeln geführt haben, aus welchen Gründen auch immer.

Insgesamt schien meine Beteiligung doch auf positive Resonanz zu stoßen, mitunter sogar auf Begeisterung.1 Sicherlich nicht bei jedem, aber die Mehrheit habe ich mit meinen Aussagen wohl irgendwo erreicht, berührt und im Idealfall zum Denken oder zumindest Beachten angeregt. Wobei ich es ziemlich “hart” fand, mit meinen unerfahrenen 22 Jahren gestandenen Führungspersönlichkeiten zu vermitteln, warum sich Stärken und Schwächen nicht viel nehmen, Offenheit und Ehrlichkeit meiner Meinung nach in der Hinsicht ganz gut sind, wie Tit for Tat zu verstehen ist und warum es nicht um Authentizität sondern Stimmigkeit geht.

Ich bin gespannt. Es war auf jeden Fall eine ungeheuer interessante Erfahrung. Komplett verschieden zu normalen Klienten oder Gruppensettings aus dem psycho-sozialen Bereich.

Robby, Maskenbrecher

  1. Zum Beispiel beim Ersteindruck zwei Söhne zu erkennen oder in meinem Alter schon (meiner Meinung eher noch) so idealistisch zu sein. []

Ähnliche Beiträge

3 Responses to “Führungskräfte – Die Maskerade”

  1. on 12 Nov 2009 at 17:31 Schaf

    Oh ja, wenn solche Führungskräfte – Respektpersonen (?!) – plötzlich von ihren (privaten) Fehltritten erzählen, werden sie dann doch ein wenig menschlich :) Würde mich sehr freuen, wenn sie von deinem Anti-’höher-schneller-weiter’ etwas mitgenommen haben… dieses Zahlen- und Karriereorientierte nervt mich auch furchbar.

  2. [...] ich mich zwischen denen entscheiden müsste, die ziemlich stark an ihrer Maskerade hängen, und solche, die nahezu nichts mehr auf die Reihe kriegen, einem nicht in die Augen sehen und guten [...]

  3. on 03 Aug 2010 at 09:30 Führungskraft in Spe

    Hahaha, da kann man mal sehen, dass Führungskräfte DOCH menschliche Züge haben, auch wenn man es nicht immer vermuten würde! ;-) Ich habe schon etwas Bammel davor, selbst als Führungskraft aktiv zu werden, aber lange komm ich nicht mehr umhin. Ich hoffe dann nur, dass meine “Unterstellten” meine Menschlichkeit auch noch sehen und ich mich nicht plötzlich von jetzt auf gleich in eine Furie verwandele, um meinen Standpunkt klar zu machen und meinen Status zu verteidigen… ;-)


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm