Feed on
Posts
Comments

Pro Re-aktiv

Am Bahnhof stand eben eine Frau. Vermutlich Mitte dreißig. Ihrer Ausstrahlung und ihrer Art sich zu bewegen nach zu urteilen, hatte sie es drauf.

Für einen kurzen Moment, der sich eine Weile hinzog, überlegte ich sie anzusprechen. “Entschuldigen Sie bitte, Sie fahren doch auch in Richtung Göttingen, oder?“. Ihre Reaktion nicht wirklich abwartend wäre ich fortgefahren: “Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten“, und ihren fragenden Blick erklärend, “Ich denke, wir könnten beide eine Menge voneinander lernen.“.

Ich glaube, bin mir sogar fast ziemlich sicher, dass sie damit einverstanden gewesen wäre. Ehrlich gesagt war ich drauf und dran, was hätte mir schon passieren sollen?!
Ich unterließ es dennoch und dachte darüber nach, wann ein Handeln pro- und wann reaktiv ist. Hätte sie im Zug neben mir gesessen, wäre es weitaus einfacher gewesen. Aber weshalb darauf warten? Wieso sich von einem Vorwand abhängig machen, den es gar nicht bedarf? Ich meine, es findet sich immer einer – und wenn man ihn selbst schafft. Eigentlich gibt es keinen Grund darauf zu warten, dass die Umstände sich mehr oder minder glücklich fügen. Darauf zu warten, dass einem das “Schicksal“ glücklich in die Hände spielt, um dann die offensichtliche Gelegenheit zu ergreifen. Wer sagt, dass sie das nicht schon war?

Ich denke, ich muss es in Zukunft einfach öfter drauf ankommen lassen. Was soll mir schon passieren? Im schlimmsten Fall Ablehnung, ein verletztes und gekränktes Ego, inneres Selbst. Aber auch das brächte eine gute Story. Nicht, dass es darauf ankäme, aber damit könnte man sich trösten.

Es gilt, die Gewinne endlich über die potentiellen Verluste zu stellen. Vor allem, wenn ich mir regelrecht sicher bin, dass überhaupt nichts schief gehen kann. Es gilt eigentlich nur zuzugreifen und aufzusammeln. Kein Grund zu zweifeln.

Soweit ich es wahrgenommen hat, ist sie am Bahnhof stehen geblieben, hat vermutlich nur jemanden abgeholt. Das ist das Tolle, dass auch Nicht-Handlungen ihre Daseinsberechtigung haben. Natürlich hätte ich auch in diesem Fall ihr und mein Leben verändert, würde hier andere Zeilen schreiben, sofern überhaupt. Aber im Endeffekt ist es gut so, wie es ist. Vor allem, wenn man etwas lernt. Ich glaube, wir hätten uns gut unterhalten.

Robby, liest1 und schreibt stattdessen

  1. Die aktuelle “Psychologie Heute“, in der es endlos viel um Partnerschaft geht *woohoo* *neugierig* []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Pro Re-aktiv”

  1. on 15 Nov 2009 at 19:31 Schaf

    Das hätte ich gern gesehen – wie du sie aus dem Nichts heraus ansprichst!


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm