Feed on
Posts
Comments

Musterbrecher

Ich habe ja nun ein wenig Ahnung von Menschen, Wahrnehmung, Kommunikation, Psychologie und dergleichen. Das ermöglicht mir oftmals einen ziemlich nüchternen, unberührten, manchmal vielleicht sogar eiskalten Blick auf verschiedene Vorkommnisse im Leben. Dennoch habe auch ich meine Punkte, an denen man mich trifft bis verletzt. Momente, an denen ich dann dicht mache, mauere und mich von meinen irrationalen Reaktionsmustern leiten lasse.

Und da stehe ich zum Teil in Widerspruch zu mir selbst. Gerade aufgrund meines Wissens könnte ich mir sagen “Sei mal ein bisschen professioneller.”. Gleichzeitig habe ich aber nunmal auch meine Schwachstellen, die – wie bei anderen Menschen auch – zu entsprechenden Defensivhandlungen führen können. Und nur, weil ich ob vieler Dinge weiß, muss ich ihnen doch nicht immer und überall folgen? Zumal über Gefühle sprechen für mich immer noch so eine Sache ist. Zumindest gegenüber den Personen, die sie betreffen. Vor denen zieht man sich damit aus. Beziehungsweise habe ich das Gefühl, ich würde es tun. Verletzlich und angreifbar, nein danke.

Und so kann man seinem eingeschnappten und verletzten Reaktionsmuster erst einmal folgen. Die Frage ist nur, wie lange man es tut. Erwartet man, dass der andere einen dort heraus holt, schiebt ihm die Schuld und Verantwortung zu, oder reißt man sich – und den anderen – selbst raus und korrigiert den Kurs.

Zu beachten ist in dem Zusammenhang die Flexibilität des Gegenübers. Es gibt Menschen, den kann man sagen, sie sollen wieder klarkommen und sie tun es. Andere würden bei der Aussage “Komm mal klar.” vollends austicken. Und selbst bei ersteren kann das je nach Situation und Kontext vorkommen.

Man braucht zwischenmenschliches Feingefühl. Aber man nicht nur im Sinne von ich, sondern alle mitspielenden Seiten. Wenn jemand nur Verständnis fordert, selbst aber nicht zum Verstehen versuchen bereit ist, gibt es in Konfliktsituationen eigentlich nicht viel zu gewinnen. Zumindest nicht langfristig.

Wenn man davon ausgeht, dass nicht nur man selbst sich missverstanden und verletzt fühlt, sondern es dem anderen ebenso geht und man eine gemeinsame Basis hat und teilt, gilt es wohl über den eigenen Dorn im Fuß zu springen und den anderen bei der Hand zu nehmen. Selbst, wenn man eigentlich von ihm erwartet dies zu tun. Man steht am Scheideweg, es aufgrund von Missverständnissen mindestens temporär den Bach runtergehen zu lassen, oder es gemeinsam zu klären. Das ist nicht immer ganz angenehm und auch keine Garantie, dass es nicht dennoch vor die Wand gesetzt wird, aber ein Versuch sich zu verstehen. Und langfristig das einzig gewinnbringende.

Ich merke, ich rede schon wieder kryptisch/in Rätseln. Fakt ist: Sich selbst und seine Reaktionen einfach mal hinterfragen, Ego-Verletzungen wegschütteln und den anderen wieder in den Arm nehmen. Und wenn beide mit einer derartigen Einstellung handeln, aus ihrer emotionalen Befangenheit heraustreten können, dann ist das wirklich gut. Für jeden Einzelnen und beide.

Robby, undurchschaubar

Ähnliche Beiträge

One Response to “Musterbrecher”

  1. [...] fest, dass ich das Thema schon mehrfach in den vergangenen Wochen abgehandelt habe, siehe hier, hier und hier. Ich denke, das offenbart die derzeitige persönliche Relevanz und Wichtigkeit [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm