Feed on
Posts
Comments

Erwarte nichts, hoffe alles

“Super: Das Einzige, was einem Ehrlichkeit und Offenheit bringen, ist ein Schlag in die Fresse und ein Tritt in die Kniekehlen. #Frauen #Gratulation”

Ein Tweet, der gedanklich vorformuliert war und zu lang gewesen wäre. Einer, der dann doch nicht notwendig war. Ein Verlauf, mit den ich nicht erwartet, aber den ich mir erhofft hatte. Nicht genau in der Form, aber in die Richtung gehend. Es sind die Momente, die innerlich über Leben und Tod entscheiden. Über Wundversorgung oder den finalen Stoß.

Schnitt- und Stichwunden zu nähen ist nicht unbedingt angenehmer, aber notwendig oder zumindest förderlich, ist man an Heilung und Genesung interessiert. Definitiv alles andere als schön und wünschenswert, vor allem wenn man seine Verletzungen lieber erträgt als sie anderen zu zeigen. Immerhin führt der Gegenüber die Nadel, nicht man selbst. Und ob er zusticht oder verarztet – wer weiß das schon?

Man legt sein Leben in fremde Hände. Was ich im physischen Kontext kommentarlos akzeptiere, ist mir im psychischen zuwider. Wenn es auf dem OP-Tisch passiert, merkt man davon nichts und es hat sich erledigt. Im Inneren getroffen muss man den Schmerz und das Leid ertragen. Wobei der Vergleich hinkt, ist man in vergleichbaren zwischenmenschlichen Operationen nicht narkotisiert. Wäre manchmal wohl ganz hilfreich.

Doch wie bei den Chirurgen gilt auch bei anderen Menschen, die man derart nah an sich ranlässt: Vertrauen. Das kann – und wird – irgendwann im Leben mal nach hinten losgehen, gilt es aber zu akzeptieren. Selbst, wenn man danach ausblutend auf dem Boden liegt. Das ist tragisch, aber gehört dazu. Sehr gut in dem Kontext passt ein Zitat, welches mir erst letzte Woche bei meinem Praktikum begegnete:

“Ich vertraue, und manchmal werde ich enttäuscht, und das nehme ich in Kauf.” 1

Das mit dem Inkaufnehmen ist so eine Sache. Vor allem, wenn einem manchmal scheinbar die Rechnung vorgelegt wird und in der Vergangenheit schon vorgelegt wurde. Das ist nicht schön, aber gehört dazu.

“Erwarte nichts, hoffe alles.” – wobei hoffen wohl mindestens genauso fatal sein kann. Vielleicht sollte man einfach sagen: “Erwarte nichts, vertraue alles.”. That’s all you got.

“Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle…” 2

Robby, und das Beste daraus machen

  1. (Reinhard K. Sprenger) []
  2. (Franz Kafka) []

Ähnliche Beiträge

One Response to “Erwarte nichts, hoffe alles”

  1. [...] fest, dass ich das Thema schon mehrfach in den vergangenen Wochen abgehandelt habe, siehe hier, hier und hier. Ich denke, das offenbart die derzeitige persönliche Relevanz und Wichtigkeit des [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm