Feed on
Posts
Comments

Aufstieg und Abgrund

Es hat seine Gründe, warum ich mich von den schönen Seiten des Lebens fernhalte, Angst vor Menschen habe, die mich emotional berühren und bedeutsam für mich sein können, und dergleichen. Es gilt nämlich nicht nur, dass es irgendwann auch wieder aufwärts geht, sondern auch der umgekehrte Fall. Man kann wohl sagen, es geht immer auf und ab. Ein wellen- bis sinusförmiger Verlauf, der im Sinne der Balance und des Ausgleichs um einen Mittel- beziehungsweise Nullpunkt schwingt.

Das ist genauso hinnehmbar wie Hautirritationen: Wenn sich der Ausschlag in Grenzen hält. Steigt man1 allerdings in ungeahnte Höhen hinauf, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen in den Boden zerschmettert. Das Leben ist nicht immer berauschend schön und auch nahe Menschen verletzen einen früher oder später. Immer. Angefangen von Missverständnissen zum Nicht-Verstehen über Nicht-Beachten bis hin zum Verlassen und Verraten. Und je besser es einem geht, desto brutaler wird der anschließend Schlag in die Fresse. Und sei es nur aufgrund des Kontrastprinzips.

Jetzt kann man natürlich sagen “Junge komm mal klar und hab dich nicht so, dass gehört zum Leben dazu.”. Dem stimme ich ohne Frage zu, kann aber zeitgleich mit entsprechender mimischer Untermalung und akustischer Formulierung einwenden: “Aber ich bin doch HSP.”.2 Ungeachtet dessen – und vermutlich liegt es sogar daran – ist es nunmal so, dass je toller eine Zeit ist, desto (vergleichsweise) schrecklicher wird die danach. Weil es – zumindest in meinem jetzigen Leben – nicht so ist, dass Lebensfreude #1 in #2 übergeht, parallel dazu #3 anläuft und ich durchgehend über einen längeren Zeitraum “erfüllt” bin. Wenn, dann eher in umgekehrter Form. “Oh, es kommt mal ein Lichtblick, das hat dir richtig Spaß gemacht, dir geht es richtig gut.” – nur um kurz darauf wieder vollends in den Keller zu fahren. Und das suckt einfach total.

Es ist und bleibt die Frage, ob man als Blinder das Geschenk des Augenlichts für einen Tag annimmt. Verstört und zugleich fasziniert und bewundernd die Schönheit der Welt wahrnimmt, um im Anschluss daran sein restliches Leben zu leiden, oder ob man seine Augen und somit auch sich selbst von Liebe und Leid verschlossen hält.

Dummerweise bin ich ein Mensch, der mit offenen Augen durch die Welt läuft. Ob ich will, oder nicht. Das bietet enorme Aufstiegsmöglichkeiten, Chancen, deren Existenz und Phantasie schon absolut berauschend ist, gleichzeitig auch mehr als genügend Möglichkeiten zu fallen. Ich habe schon Details und Feinheiten wahrgenommen, auf die ich dankend hätte verzichten können. Aber das ist der Preis.

Und manchmal hasse ich es ihn zahlen zu müssen…

Robby, Spielball der Welt3

  1. ich []
  2. Gut, kommt geschrieben nicht ganz so gut wie gesprochen *hihi* (Insider) []
  3. Anlass für den Eintrag war/ist übrigens die Diskrepanz zwischen der tollen und entspannten Silvesterzeit und der einsamen, aktivitätslosen Ankunft im kalten, tristen Göttingen. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm