Feed on
Posts
Comments

I’m the hero of the story

Rückfahrt von einem zweitägigen Firmenworkshop bei einer größeren Firma in einer größeren deutschen Stadt. Die dort gemachten Beobachtungen finde ich, wie schon die aus anderen Kontexten zuvor, interessant und spannend. Und gleichzeitig machen sie mir Angst, wie das denn dann in meinem Berufsleben aussehen soll.

Da ist ein vielköpfiges Team durchzogen von latenten, unterbewussten, zwischenmenschlichen Hindernissen. Menschen, die den Kontakt zu sich selbst und zu anderen nicht nicht gefunden, aber irgendwann in ihrem Leben scheinbar verloren haben. Gespielte Rollen, die das wahre Ich verhüllen und gefangen halten, nur um zu funktionieren und jemand zu sein, der man nicht ist. Und von dem gleichzeitig verlangt wird sein Potential zu entfalten. Ohne es seinem Selbst zu ermöglichen.

Ich möchte nicht von Dramatik sprechen, aber es hat immer etwas sehr bewegendes, wenn Beteiligte anfangen sich öffnen, auszuziehen und sich, ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse selbst zu präsentieren. Das ist wohl das größte Geschenk, das man von einem Menschen erhalten kann: das man ihn kennen lernen darf.

Und während ich mir zum Ende der Veranstaltung meine Gedanken bezüglich deren Verlaufs, der Menschen und meines eigenen, zukünftigen Werdegangs machte, kam im Anschluss daran einer der Teilnehmer auf mich zu und meinte, dass, wenn ich dem Konzern nicht per se abgeneigt wäre, sie auch Psychologen in einigen Abteilungen haben und ich bei Interesse gerne auf ihn zukommen könne. Er könnte mir dann einen Kontakt herstellen und betonte, dass er das Angebot auch wirklich ernst meine.

Ich weiß nicht, ob mein Gesichtsausdruck meiner Verwunderung gerecht wurde. Ich saß die beiden Tage eigentlich nur dabei, habe mich nicht wirklich eingebracht (bzw. einbringen können) und lediglich non-verbal meine Wahrnehmungen kommentiert. Zweifel über mich und die Welt und erhalte das Angebot einer Verknüpfung, die sich beruflich als sehr wertvoll und förderlich erweisen kann.

WTF?! Entweder denkt er aufgrund meines Chefs, dass ich einiges drauf haben muss, würde dieser ja kaum die hinterletzte Pfeife als Praktikanten einstellen. Oder ich habe allein eine derart vereinnahmende Ausstrahlung und Präsenz… aber das kann nicht sein *lach* Schon komisch. Ich zweifele mit mir, meinen Fähigkeiten und meiner Person und bekomme gleichzeitig eine Tür geöffnet.

Ich glaube, manchmal sehe und mache ich mir das Leben selbst zu schwer. Überschätze es und seine Anforderungen, die es stellt.1

Robby, and need to be saved

  1. Jaja, die Anforderungen an mich stelle ich selbst, schon klar. []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “I’m the hero of the story”

  1. [...] Frage, die eben im letzten Eintrag unterging und das eigentliche Ziel war, lautet, ob Menschen nicht “irgendwie kaputt“ sein [...]

  2. on 27 Jan 2010 at 22:30 Schaf

    Am Ende werden wir noch “Kollegen” :D


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm