Feed on
Posts
Comments

Die Angst zu scheitern

Es scheint, als halte ich mich für die geilste Sau von n-tv. In mancherlei Hinsicht ist das vielleicht auch gerechtfertigt, dennoch habe ich bei all dem “Erfolg” – wenn man davon sprechen mag – extreme Angst zu scheitern. Es gibt – neben Ignoranz – für mich nichts Schlimmeres als mit eigener Inkompetenz konfrontiert zu werden. Verständlich, ist man mit Defiziten ja nicht mehr die geilste Sau, sondern ein kleines, dummes Kind.

Dementsprechend sind alle Kompetenzüberprüfungen für mich ein Graus. Weil die Gefahr besteht, dass mein scheinbares Können als Blendertum entlarvt wird, “bewiesen” wird, das ich nichts kann und das zur Folge hat, dass mich niemand mehr mag und liebt. Profilierungssituationen, die man nicht freiwillig wählt, sind höchst negativ besetzt, besteht immer die Möglichkeit zu scheitern und von Mächtigen verurteilt zu werden, Liebe entzogen zu bekommen.1 Die Folge: Angst und Vermeidungsverhalten.

Vermeiden wiederum führt automatisch zu scheitern. Wer Prüfungen nicht mitschreibt, Frauen nicht anspricht, Exposés nicht fertig stellt, fällt durch. Dennoch ist es immer eine gefühlte Gratwanderung, maximales Aufschieben und die Angst nicht gut genug zu sein, an Kleinigkeiten aufgehangen zu werden.

Auf der einen Seite ist das gut, folgt dem daraus resultierenden Anspruch eine entsprechende Investition. Auf der anderen hemme ich mich dadurch selbst, ist es eben nie perfekt. Vor allem bei objektivierbaren Sachen, wenn man dann irgendwelche Menschen als Quellen angeben muss, die das, was man sagt, auch schon mal gesagt haben. Und die Quellen dann ordentlich zitieren muss, wird man sonst auseinander genommen, weil man die Spielregeln nicht einhält und der Gegenüber für abweichendes Verhalten keinen Toleranzbereich aufweist.

Anyway: Exposé ist fertig. Und ich war in der Vergangenheit jedes Mal überrascht, wie viel ich Blender anscheinend können muss, schaut man dort hin, wo ich jetzt stehe. Nicht, dass es da besonders oder überragend toll wäre, aber ohne irgendwelche Fähigkeiten wäre ich hier bei Weitem nicht gelandet.

Robby, moving on

  1. Was wieder dazu führt, dass ich meine ganze Kindheit mal aufkrempeln muss… []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm