Feed on
Posts
Comments

Zwischen Innen und Außen

Zu der Zeit in der ich Theater gespielt habe, wurde uns immer gesagt wir sollten den Ausdruck übertreiben darstellen, damit er entsprechend übertragen und wahrgenommen werden kann. Ich hatte schon damals den Eindruck, dass ich ein offenes Buch sei und meine Mimik mehr über mich verrät als mir lieb ist. Dort und mit der Zeit habe ich gelernt, dass dem anscheinend nicht so ist.

Das trifft – ich würde sagen nahezu ausschließlich – auf „negative Gefühle“ zu. Alles in und um Traurigkeit, Trauer und Verletzlichkeit. Keines, was ich der Gegenseite zu zeigen bereit bin, zumindest wenn sie damit zu tun hat. Ich weine bei Filmen, nicht aber bei Abschieden oder emotionalen Treffern und Unsicherheiten. Die Diskrepanz entsteht mitunter dann, wenn ich innerlich total überwältigt bin, zittere und das Gefühl habe, dass es äußerlich unübersehbar sein muss, gleichzeitig aber gesagt bekomme, dass man mir es nicht ansieht. Während ich in meinem Inneren hilflos zergehe, ist mein Ausdruck (anscheinend) hart wie Stein. Emotionaler Overkill vs. Ausdruckslosigkeit.

Kann in Situationen des Lügens ganz hilfreich sein, wenngleich auch da das Gefühl des Entdecken und des Auffliegens besteht, was entscheidend ist. Ironisch, dass ich „immer ehrlich“ spiele, weil ich der Meinung bin, es nicht zu tun würde man mir umgehend ansehen1, obwohl das (anscheinend) nicht annähernd der Fall ist. Vielleicht auch dem Glauben geschuldet, ich würde andere in der Hinsicht perfekt einschätzen können. Das Projektionsproblem, dass man in anderen nur sich selbst sieht.2 Vielleicht ganz gut, wer weiß, was für ein amoralisches Arschloch ich sonst wäre. Nicht, dass ich manchmal nicht so tun würde…

Aber deswegen ist aus meinem Wunsch Schauspieler werden nichts geworden: Ich kann nur das spielen, was ich wirklich bin. Mit zunehmender (Lebens-)Erfahrung erweitert sich dementsprechend mein Repertoire im selben Maße wie sich meine Persönlichkeit facettiert. Dinge, die in mir „nicht existieren“, die ich nicht sehe und fühle, kann ich nicht auf die Bühne bringen. Ich kann nur mich selbst spielen. Das ist für die professionelle Schauspielerei zu wenig, für mich und das Leben reicht es. Nicht in jeder Szene und Situation, aber im Großen und Ganzen.

Irritationen, Unsicherheiten, Missverständnisse, Schmerz und Leid gehören dazu. Nichts wovon (angehende) Psychologen verschont bleiben. Selbst wenn manche das wohl glauben und unsereins eine Unverletzlichkeit und Omnipotenz zuschreiben. Ehrlich gesagt, schön wär’s. Aber selbst das Wissen und Verständnis ob der menschlichen Funktionsweise ändert nichts an dem Funktionieren. Ich für meinen Teil bin genauso angreifbar wie alle anderen. In mancherlei Hinsicht mehr, in anderer weniger. Bleibt die Hoffnung, dass ich damit „besser“ umgehen kann.

Selbst, wenn man es nicht unbedingt sieht.

Robby, Maskerade des Lebens

  1. Und es ist beschämend ertappt zu werden… ;) []
  2. Im Sinne von “Das sehen, was man sehen kann.“. []

Ähnliche Beiträge

Comments are closed.


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm