Feed on
Posts
Comments

Der liebe Gott sieht alles

Wenn es ein großes Hindernis in meinem Leben gibt, so ist das wohl Gottesfürchtigkeit. Genauer: Die Angst erwischt zu werden. Ich habe kein Problem mit vermeintlich amoralischen, illegalen, verbotenen und kriminellen Aktivitäten, nur mit der Gefahr aufzufliegen. Verstärkt vermutlich durch das Bild, dass ich ja der gute Junge bin, Lieblingsenkel, Traummann, Schwiegersohntyp, integer und rechtschaffen. Für einen gehörigen Teil mag das mit Sicherheit zutreffen, allerdings vernachlässigt diese Betrachtung meine dunkle Seite. Die, die es nicht immer anderen recht machen will nur um am Ende doch nichts davon zu haben. Bedenklich, dass ich das selbst eher negativ konotiere.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau an einen Satz meiner Großmutter, mütterlicherseits: “Der liebe Gott sieht alles.”. Und wer etwas Schlimmes getan hätte, bräuchte gar nicht wegrennen und sich verstecken, denn der liebe Gott sieht einen auch dann, wenn man sich hinter einem Baum versteckt. Wo ich das jetzt so schreibe: Doublebind?! Der liebe Gott stalkt einen um einen für die (vermeintliche) Untat zu bestrafen? Nicht, dass Bestrafung mit Liebe nicht einher gehen kann, aber durch die Aussage wird man moralisch gleich in eine Ecke gestellt. Ich war drei oder vier.

Das hat zur Folge, dass ich in meinem Leben Regelverstöße eher vermieden habe. Was nicht unbedingt schlecht ist, aber nicht in allen Fällen sinnvoll. Nicht, dass ich ein Ja-Sager wäre, im Gegenteil. Aber was Dinge wie schwarzfahren, lügen und derlei Dinge betrifft, habe ich mich immer zurück gehalten.

Etwas “Unrechtes” zu tun und dabei (potentiell) erwischt zu werden, entschärft mich innerlich total. Meine Handlungs- und Anpassungsfähigkeit rauscht in den Keller, das Schamgefühl feuert in die Höhe und ich verkrampfe und erstarre in der Erwartung meiner Bestrafung. Und das ist absolut dysfunktional. Vor allem, da ich fähigkeitstechnisch aus den meisten Situationen problemlos und ohne das Gesicht zu verlieren heraus käme oder trotz meiner Wahrnehmung nicht im Ansatz entdeckt werden würde.

Denn selbst “Gott” – Eltern, Freunde, Partner, Fahrscheinkontrolleure, Schaffner, Prüfer etc. -, kurzum in gewissen Situationen mächtige Menschen, sehen nicht alles. Im Gegenteil. Das ändert aber nichts an meinem inneren Gefühl. Und der vermutlich daraus resultierenden Tatsache, dass ich eher bis per se mit offenen Karten spiele. Weil ich ja den abgefuckten Irrglauben besitze, dass sie sie ja auch so sehen würden.1 Auf einige, wenige Personen mag das sogar zutreffen. Den Großteil überschätze ich damit radikal.

Robby, herzlichen Dank…

  1. Gefolgt von der Bestrafung. Aber wenn man sich reuig bekennt, verschont einen ja der liebe Gott… []

Ähnliche Beiträge

2 Responses to “Der liebe Gott sieht alles”

  1. on 15 Jun 2010 at 11:32 Jenny

    .

  2. [...] da alles andere als funktional. Non-konformes Verhalten vor Augen der Obrigkeit… ich hatte die Geschichte schon mal an anderer Stelle. Danke, [...]


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006740d/blog/counter/counter.php on line 1795

kostenloser Counter

Creative Commons License Amazon Partnerprogramm